VOIP + analoge Telefonanlage

Hallo,

kann ich einen VOIP Adapter einfach hinter eine Telefonanlage klemmen und somit die analoge Anlage über VOIP laufen lassen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das klappt.
Aber wie kann ich dann noch auf die Telefone meine alten Festnetzgespräche lenken?

Vielen Dank

Michael

Hallo,

kann ich einen VOIP Adapter einfach hinter eine Telefonanlage
klemmen und somit die analoge Anlage über VOIP laufen lassen?

Ja, wenn die analoge Anlage per Pulswahl mit dem Festnetz redet, sollte das kein Problem sein.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das klappt.

Wenn Du ein analoges Telefon anstelle der Telefonanlage einstöpseln und nutzen kannst, sehe ich auch kein Problem.

Aber wie kann ich dann noch auf die Telefone meine alten
Festnetzgespräche lenken?

Die genaue Antwort lautet wie immer „das kommt auf Deine Anforderungen an“. Wenn Du einfach mal beschrieben hättest, was Du willst, könnte man mal ohne blind herumzuraten an der Lösung basteln.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ja, wenn die analoge Anlage per Pulswahl mit dem Festnetz
redet, sollte das kein Problem sein.

Kannst du mir mal den kausalen Zusammenhang darlegen? Mit Pulswahl hat das nichts zu tun. Und mit reden auch nicht. Pulswahl wählt und redet nicht. Pulswahl ist ein Überbleibsel der alten Wählscheibe, die solche Impulse erzeugt hat.

Entscheidend ist doch, was der Frager mit „hinter der Telefonanlage“ meint. Also TAE-Dose -> Telefonanlage -> VoIP, so geht es nicht ohne weiteres, dass alle Telefone der Anlage über VoIP telefonieren.

Sind TK-Anlage und VoIP vertauscht ist es einfach und ohne weitere Anpassung möglich, da die analoge Telefonanlage ja ohnehin nur als ein Telefon erscheint.

Aber falls der Frager mit „analoger Telefonanlage“ eine ISDN-Telefonalage meint, in die man dann analoge Telefone schaltet ist es wieder was anderes. Die Fritz! Fon-Reihe kann die sogenannte Anlagenkopplung. Aber bevor ich hier noch mehr Fälle unterscheide möge doch der Frager noch mal präzisieren.

der Günther

Hallo,

Ja, wenn die analoge Anlage per Pulswahl

AAAARGH. Fehler. Ich meinte „Tonwahl“.

mit dem Festnetz
redet, sollte das kein Problem sein.

Kannst du mir mal den kausalen Zusammenhang darlegen? Mit
Pulswahl hat das nichts zu tun. Und mit reden auch nicht.
Pulswahl wählt und redet nicht. Pulswahl ist ein Überbleibsel
der alten Wählscheibe, die solche Impulse erzeugt hat.

Ja. Ich habe mich um 180° vertan.

Gruß,

Sebastian