Voip ins Festnetz

Liebe ExpertInnen,

mir fehlen da scheinbar die Begriffe, nach denen ich suchen könnte, deshalb die Frage direkt an Euch: Wenn ich vom Internet aus telefoniere, entstehen keine Kosten, sofern der Partner ebenfalls im Internet ist (glaube ich jedenfalls). Wie sieht es aber aus, wenn der Partner nur einen Anschluss im Festnetz hat? Wer trägt da die Kosten? Er oder ich? Beide? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Wenn ich vom Internet aus telefoniere, entstehen keine Kosten,
sofern der Partner ebenfalls im Internet ist (glaube ich jedenfalls).

Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Datenvolumen oder Onlinezeit bezahlst du natürlich. Bei einer Flatrate stört dich das nicht weiter.

Wie sieht es aber aus, wenn der Partner nur einen Anschluss im Festnetz
hat? Wer trägt da die Kosten? Er oder ich? Beide?

Dafür benötigst du einen Provider, der dir das ermöglicht. Bei 1&1 z.B. kostet der Anruf ins Festnetz 1 Cent/min.
Grüße
Ulf

Danke (owT)

… und wie immer zahlt der Anrufer für den Anruf.
Gruß
Eckard

Kleine Frage dazu / Anmerkung:
ist das auch kostenlos wenn der andere Teilnehmer z.B. sein Voice over IP bei Freenet hat und ich bei 1&1?

1ct pro Minute stimmt. Oder, sinnvoll wenn man mehrere Frauen im Haus hat… Flatrate für 9,90. So viel und so lan ins deutsche Festnetz telefonieren wie man will. Ohne zusätzliche Kosten.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist das auch kostenlos wenn der andere Teilnehmer z.B. sein
Voice over IP bei Freenet hat und ich bei 1&1?

Hallo Jürgen
1&1 DSL-Telefonie: kostenlos telefonieren zwischen 1&1, GMX und WEB.de-Nutzern, bzw. ins deutsche Festnetz für nur 1 ct/Min.
Quelle: http://dsl.1und1.de/xml/order/DslWeiche;jsessionid=6…
Grüße
Ulf

Ach ja, funkt auch perfekt bei DSL ‚light‘. Es kann nur Probleme geben wenn ich gleichzeitig mit WinAmp Musik höre und den Download mache. Dann stockt WinAMp :smile:
Aber um in die USA zu telefonieren hab ichs abgeschalten. Kein Telefonieren möglich.

cu Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]