Hallo,
ich habe einen Bekannten in Afrika, mit dem ich gerne über VoIP telefonieren möchte. Dieser hat mir aber mitgeteilt, dass die dortigen Internet Provider die entsprechenden Ports blockieren bzw. den Datenaustausch so verlangsamen, das ein telefonieren unmöglich ist - damit die örtlichen Telefongesellschaften keine Kunden verlieren 
Frage: Habe schon mal was von tunneln und Port forwarding gehört. Würde sowas helfen? Wie geht das? Gibt es andere technische Möglichkeiten?
Danke
Ralf
Ich weiß ja nicht, über welchen Provider das laufen soll. Aber bei manchen, wenn es über Software auf dem PC läuft, kann man den Port wechseln. Viell hilft das.
Port forwarding setzt man im Router ein, um bestimmte Ports einem bestimmten Rechner zu zuweisen. Ist das nicht geschehen, können dadurch auch Geschwindigkeitseinbußen möglich sein.
Als alternative kannst du ja noch die Voicefunktion anderer Messenger probieren. Solche wären MSN, ICQ , AIM und und und …
Bei diesen kann man auch auf jeden fall die Ports ändern (falls das wirklich der Fall sein sollte das die dort die Ports sperren oder drosseln).
Eine Möglichkeit besteht auf jeden Fall.
Mit freundlichen Grüßen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]