VoIP-Telefonie und Volumentarif

Hallo,

ich habe noch kein DSL und interessiere mich jetzt für einen Volumentarif (5 GB). Außerdem klingt die Geschichte mit VoIP-Telefonie sehr spannend. Jetzt ist es doch aber so, dass VoIP-Telefonate zum Traffic dazugezählt werden, oder? Kann mir jemand sagen, wie viel Traffic so eine durchschnittliche Gesprächsminute verursacht?

Christian

nicht ganz VoIP
Ich verwende ab und an Teamspeak um Gespräche übers Internet zu führen. Dabei aber nicht ans Telefon, sondern an andere Rechner. Der Traffic dabei ist ziemlich gering. Ich krieg mit ner Bandbreite von 4KB noch alles mit was gesprochen wird.
Man kann allerdings keine klare Aussage zu dem Thema machen…
gleich mehr

VoIP-Telefonate zum Traffic dazugezählt werden, oder?

ja

Kann mir
jemand sagen, wie viel Traffic so eine durchschnittliche
Gesprächsminute verursacht?

das kann man aus verschiedenen Gründen nicht sagen.

1. verwendeter Codec:
    Wenn man wave mit mp3 vergleicht wird es deutlich - der verwendete Codec spielt auch hier eine Rolle.
  2. Sprachqualität:
    Ist zwar auch von 1. stark abhängig, man kann aber sagen, dass eine höhere Sprachqualität natürlich auch mehr traffic verbraucht. normale Telefonate sind von sehr geringer Qualität. Wenn ich mich recht erinnere war da mal irgendwo was gestanden von 16kbit (MP3s haben meist 128 bis 192kbit)
  3. Programm:
    Wenn das Programm schlau ist dann sendet es nur, wenn es auch etwas zu übertragen gibt. Da spielt aber auch die Mikrofonsensibilität mit. Wenn das Ding jedes kratzen aufzeichnet dann überträgt es das idR auch (ausser es hat noch eingebaute Filter zur Störgeräuschreduzierung).

HTH
Munich

habe 1und1 voice over ip, man kann durchschnittlich von 1mb/min
ausgehen
also der tarif ist 5 GB, du telefonierst 1000 min,dann beträgt dein Restvolumen 4GB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]