Hallo hatte nachfolgende anfrage schonmal in Telekomunikation algemein aber kam nix bei rum vielleicht kann mir hier jemand helfen.
wer kennt sich da ein bisschen aus?
Wir wollen auf VoIP umstellen ist ja alles nicht so das Problem. Nur wie ist das mit Wlan? Es gibt Wlan IPTelefone für das eigene Netz. Wie ist das aber wenn ich mit dem Wlan Telefon z.B. irgendwo auf der Welt an einem Flughafen bin? Dazu müßte doch das Telefon eine VPN verbindung in unser Heimnetzt herstellen? Also Provider wären wir selbst, soll heißen von VoIP auf ISDN passiert in eigenregie. Kennt sich da jemand etwas aus? Ist das machbar?
Wer kennt noch Hersteller von Wlan VoIP Telefonen ausser Siemens und Zyxel am liebsten einer der einen VPN aufmacht.
Wir wollen auf VoIP umstellen ist ja alles nicht so das
Problem. Nur wie ist das mit Wlan? Es gibt Wlan IPTelefone für
das eigene Netz. Wie ist das aber wenn ich mit dem Wlan
Telefon z.B. irgendwo auf der Welt an einem Flughafen bin?
Aeh, man müsste mit dem IP Telefon, welches WLAN fähig wäre erstmal in das WLAn netz des Flughafens kommen. Das kostet meist Minutenabhängig ne menge geld. DANN müste man eben darüber eine VPN Verbindung zum eigenen netz aufbauen um dann sozusagen von „zu hause aus“ wo auch immer hin zu telefonieren.
Nix für ungut, aber DAS wäre (Kostentechnisch und Aufwandstechnisch) ja totaler Quatsch.
heißen von VoIP auf ISDN passiert in eigenregie. Kennt sich da
jemand etwas aus? Ist das machbar?
Wer kennt noch Hersteller von Wlan VoIP Telefonen ausser
Siemens und Zyxel am liebsten einer der einen VPN aufmacht.
Technisch ist das natürlich möglich. Sinn macht es im Moment nicht, weil man sich ja nicht Weltweit in EIN WLAN netz einbuchen kann um von da aus seinen eigenen VPN Tunnel (ohne weitere Kosten) aufbauen zu können.
Wenn man allerdings in einem anderen Firmennetz ist und denAdmin vor Ort fragt ob man hier mal eben ins WLAN kann und DANN den VPN Tunnel aufbaut sieht es ja anders aus. Kosten dann ja nix extra.
Soll heissen im Moment halte ich die VOIP Telefone (auch WLAN) für den mehr oder weniger stationären Einsatz für Ok.
Wenn man mobil sein will/muss ist man im Moment noch mit Notebook, Bluetooth Headset und Sip besser bedient.