Voip und Internet über ein Kabel

Hallo,

kann man Voip (analog:2 Adern) und Internet vom Router weg über ein Kabel (evtl. Verlegekabel) laufen lassen? Und welches Kabel benutzt man dafür?

Danke

Hallo,

kann man Voip (analog:2 Adern)

Solange Du ein digitales „Internet Protokoll“ nutzt, ist VoIP erstmal digital

und Internet vom Router weg
über ein Kabel […] laufen lassen?

Ja, VoIP kann man über ein Kabel laufen lassen.

Und welches
Kabel benutzt man dafür?

EIns aus Kupfer.

So, und jetzt solltest Du mal dringend den beabsichtigten Aufbau detailliert beschreiben.

Sebastian

Hallo,

Was bedeute VoIP eigentlich?

V steht für „Voice“ was ich in diesem Fall in „Sprache“ übersetze
o steht für „over“ was ich in diesem Fall in „über“ übersetze
IP ist eigene eigene Abkürzung und steht für Internet Protokoll.

Zusammen ergibt das „Sprache über Internet Protokoll“.

Somit sollte sich deine Frage erübrigen.

Nochmal Hallo,

Von einem Telefonadapter, an den man ein normales Telefon anschließen kann, gehen zwei Adern weg und vom DSL-Router geht ein normales Netzwerkkabel weg.

Ich möchte nun folgendes: nur ein Kabel verlegen (vllt. Cat5 od. Cat6-Verlegekabel), also Telefon und Internet.

Hallo Axel,

Von einem Telefonadapter, an den man ein normales Telefon
anschließen kann, gehen zwei Adern weg und vom DSL-Router geht
ein normales Netzwerkkabel weg.

Ich möchte nun folgendes: nur ein Kabel verlegen (vllt. Cat5
od. Cat6-Verlegekabel), also Telefon und Internet.

Du möchtest ein Kabel für zwei verschiedene Zwecke gleichzeitig nutzen, die Geräte sollen sich die für die bestimmten Signale selbst heraussuchen. Genau das macht die Telekom ja bei DSL, nur setzt die einen Splitter ein, der die Signale trennt, Du willst den ‚einsparen‘. Zum Thema Telfon habe ich mit Google das hier gefunden … http://www.telefon-ocker.de/forum/messages/232.html … wenn das ansatzweise richtig ist, stellt sich die Frage, was deine Netzwerkkarte zu den 60 Volt sagt, die sie verkraften muß, wenn das Telefon klingelt. Ich nehme mal an, die antwortet dann mit Rauchzeichen oder schießt mit Kondensatorgehäusen um sich. Den Versuch würde ich nur mit Hardware wagen, die ich ohnehin wegwerfen will. Daß das auch nur ansatzweise funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Rainer

Hallo Axel,

Von einem Telefonadapter, an den man ein normales Telefon
anschließen kann, gehen zwei Adern weg und vom DSL-Router geht
ein normales Netzwerkkabel weg.

Ich möchte nun folgendes: nur ein Kabel verlegen (vllt. Cat5
od. Cat6-Verlegekabel), also Telefon und Internet.

Für 100MBit werden nur 4 der 8 Drähte verwendet, d.h. Du könntest die anderen 4 Drähte für das Telefon verwenden.
Die für das Netzwerk verwendeten Drähte siehst Du hier:
http://www.hrz.uni-dortmund.de/s3/nomo/bilder/10xbas…

Du musst natürlich die für das Telefon verwendeten Drähre VOR der Netzwerkkarte herausführen.

HTH,
Pürsti

Hallo,

Für 100MBit werden nur 4 der 8 Drähte verwendet, d.h. Du
könntest die anderen 4 Drähte für das Telefon verwenden.
Die für das Netzwerk verwendeten Drähte siehst Du hier:
http://www.hrz.uni-dortmund.de/s3/nomo/bilder/10xbas…

Du musst natürlich die für das Telefon verwendeten Drähre VOR
der Netzwerkkarte herausführen.

Stimmt alles, nur ist das natürlich eine Geschichte an allen Standards vorbei und ehe man sich versieht, hat man sich vermeidbaren Ärger und ggf. Schäden eingehandelt. Ich würde so etwas nicht basteln.

Gruß vom Wiz

Fast Ethernet (100 MBit) verwendet nur 2 der 4 Doppeladern eines Netzwerkkabels. Man muss nur aufpassen, dass die 2 Adern fürs Telefon eben NICHT bis zur Netzwerkkarte kommen. Bei mir läuft Lan und ISDN über ein gemeinsames Cat 5 Kabel und funktioniert einwandfrei.