Moin
VoIP kommt ja immer mehr.
Das Schlagwort VoIP kommt immer mehr. Die Umsetzungen unterscheiden sich gehörig.
Wenn ich die Sache aber richtig sehe gibt es noch keinen
Anbieter bei dem ich VoIP mahcen kann und gleichzeitig auf
meinen analogen oder ISDB Anschluß verzichten kann.
jein: Wenn du ein einem Gebiet mit anderen Internet-möglichkeiten (z.B. Powerline, Bürgernetz oder Kabel-Internet) lebst geht auch das. Nur Sat-Internet ist schlecht (wegen der Latenz).
Den
normalen Telefonanschluß benötige ich immer noch damit ich
überhaupt DSL machen kann. Richtig ??
Beim klassischen VoIP: Ja.
Was bringt mir dann die ganze Sache.
Extrem billige internationale/Fern-gespräche. Teilweise 0 Kosten für Verbindungen mit anderen Kunden beim gleichen Hersteller.
Ich kann zwar günstig
über das Internet telefonieren habe aber dennoch meine
laufenden Kosten für einen Telefonanschluß den ich eigentlich
nicht mehr bräuchte.
Das mit dem nicht-mehr-brauchen würd ich so nicht sagen. VoIP kann viel, aber nicht alles. Z.B. gehen die ganz normalen Notrufnummern bei einigen Anbieter nicht. Auch Servicenummern sind nicht immer verfügbar.
Ich hätte lieber einen reinen DSL-Anschluß mit VoIP für ca.
30-40 Euro im Monat und könnte dafür den normalen
Telefonanschluß sparen.
DSL ohne Telefon wird kommen, aber erst wenn sich die T-com bewegt. Und wie das so ist mit kontinentalen Bewegungen: es kann dauern…
Oder bin ich meiner Zeit gedanklich voraus ?
Nein. Du hast nur, wie alle anderen die der Werbung glauben, die Idee von VoIP ein bisschen falsch verstanden:
VoIP war nie für Endkunden gedacht. Es ging immer um Grosskunden die z.B. Geschäftsfilialen rund um den Globus verbinden wollen. Oder die interne Telefonanlage eines >1000 Mitarbeiter-Standortes einsparen wollen. Da sind Netzwerke und Verbindungen nach aussen schon vorhanden, aber meistens kaum ausgelastet. Der Betrieb und die Installation einer 2. Verkabelung + Telefonanlage mit Verbindungen nach aussen kostet einfach mehr als das Bereitstellen von 1-2 Servern und ein bisschen mehr Netzwerklast.
cu