VoIP vom Handy in die Vereinigten arabische Emirate: Welche Android-App nutzen?

Ich würde gerne mit jemandem kommunizieren, der sich derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufhält.

Hardware: auf jeder Seite ein Android-Handy.

Meatware: In den UAE jemand, der technisch nicht versiert ist.

Zugang: in den UAE per WLAN (Hotel, öffentliche Hotspots), keine SIM-Karte. Hier: Nulachtfuffzehn-Internetprovider per WLAN.

Problem: Bisher die Kommunikation mit Signal (Messenger), in den Emiraten scheint das ein Problem zu sein, weil die Verschlüsselung bei Signal stärker ist, als es der dortigen Regierung offenbar lieb ist: Textnachrichten funktionieren, Bilder aus den UAE zu mir offenbar nicht. Meine Versuche, per Signale eine VoIP-Verbindung aufzubauen scheitern bereits im Verbindungsaufbau. Scheint nicht zu klappen mit Signal.

WhatsApp ist für mich keine Option, wenn ich die Nutzungsbedingungen lese:

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können. Nein Danke

Hat jemand Ideen, was bleibt? Anforderungen:

  • Leicht zu installieren
  • Beachtet die Privatsphäre, läd nicht mein Adressbuch zu Facebook hoch
  • Installation und Registrierung einfach
  • Funktioniert in den Vereinigten Arabischen Emiraten
  • Sicherheit im Sinne von Vertraulichkeit der übermittelten Informationen ist mir in dem Falle eher unwichtig

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Sebastian

Threema.
Ist wie WhattsApp, nur mit Datenschutz und nicht kostenlos.

Hallo, X_Strom und danke für Deine Antwort!

Schon von gehört. Bist Du sicher, dass das in den UAE geht? Ich meine, wenn sie Signal blocken weil zu sicher warum dann nicht auch Threema?

Ich frage nur, weil ich keine Lust habe, zwei Mal Threema zu bezahlen und dann funktioniert es doch wieder nicht …

Sebastian

Hallo,

ich weiß es nicht,

Ich habe aber auch nur kurz gegoogelt

Meine Empfehlung wäre auch Threema.

Schau mal hier, da hat jemand das gleiche Problem:

Gruß,
Steve