ich möchte mir demnächst ein Smartphone kaufen, ins Auge gefaßt habe ich das Nokia 5800 Xpress Music, LG KM 900 Arena oder Samsung S800 Jet.
(Hauptkriterien: WLAN, GPS, brauchbare Kamera, max. 250 Euro)
Nun meine Frage:
Ist VoIP mit Skypeüber’s Handy generell möglich? Hängt es vom Handy oder vom SIM Anbieter ab ob es klappt? Wer hat Erfahrungen damit?
Würde auch gerne Ihre Meinung zu den o.g. Handys hören. Wie laufen sie in der Praxis?
das hängt vom Netzbetreiber ab. Wenn du ein sog. „subventioniertes“ Handy von deinem Netzbetreiber beziehst,
dann machen die i.d.R. eine Firmware drauf, die die VOIP Funktionalität entfernt. War bei mir bei Nokia N95 und Vodafone so.
Technisch können das eigentlich alle modernen Smartphones,
wenn du das „ungebrandete“ kaufst, dann sollte es gehen.
Google ist dein Freund. Suche mit VOIP Skype und du wirdst genügend Treffer haben…
Hallo Doc J:
Ja grundsätzlich funktioniert es. Du brauchst nur den Client auf dem Smartphone zu installieren un lose geht. Auf die hompage von Client-Anbieter wie skype findest du die Liste von handys die unterstützt werden. die Kommunikation zwischen zwei skype user ist kostenlose, wenn du aber aus dem client ein anderes Telefon anrufen willst, musst du die Voip-Minuten kaufen beispielsweise bei SIP-Gate.jetzt zu dem „grundsätzlich“ am Anfang meines Beitrags, manche Netzbetreiber; wie T-Mobile, unterstützen VoIP nicht. d. h. wenn du eine SIM-Karte von T-Mobile nutzt und eine Internet Flat für dein Smartphone hast, kannst du nicht per Skype telefonieren. so ist mein Wissenstand. zu den Handys, ich kenne nur das Nokia music express, für music hören finde ich gut zum Internet surfen unpraktich, kann aber andere Smartphones vorschlagen Samsung H1 oder M1 und natürlich iphone.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]