wenn du gut bist, kannste 100 am tag lernen…
aber meist geht das nicht!!
du kannst es versuchen und 10sätze mit 10wörtern bilden und diese zu lernen…
dies setzt aber schon grammatikkenntnisse voraus…
und es wird uU schwierig an die wörter heranzukommen, wenn sie weit hinten im satz stehen…
besser fände ich langsames und solides lernen…
ich schwöre ja auf den leitner-kasten…(bei 4 fremdsprachen und bulgarisch
brauche ich ein effektives lernsystem)
Warum ich karten nehme und wie:
bei den karteikarten werden alle karten nur so oft wie nötig wiederholt und nicht-gekonnte vokabeln kommen zu den neuen…
voc-heft wird meist nur eingetragen für den lehrer…aber nicht in lernpsychologisch günstigen abständen wiederholt…
dh. neue voc(am 1.1.09l nach 1-2 tagen(am 3.1.09…
2.wdh nach ca. 4tagen(7.1.09 )
3.wdh nach 7tagen(14.1.09 ),
4.wdh nach 14 tagen(28.1.09 ),
5.wdh nach 4wochen oder einfacher 1monat (28.2.09 )
6.wdh nach 2monaten(28.4.09 )
7.wdh nach 4monaten(28.8.09 )
8.wdh nach 8monaten(28.4.09)
9.wdh nach 1jahr(28.4.10) und wenn du sie dann immer noch kannst, dann darfste sie feierlich zerreisen, deinen freunden schenken oder sonst was tun, denn diese voc kannste bis an dein lebensende!!!
der lehrplan fordert pro schultag 7neue voc (achtung bayern 8!!!) …daher schreibe ich 6mal pro woche 7 span,7engl,7franz kärtchen und neuerdings auch russisch…
lerne diese dann mit den nicht-gekonnten vom vortag…
danach frage ich die zu wiederholenden ab und am schluß jeder sprache die neuen(mit den rausgefallenen, die ja jetzt wie neue behandelt werden)…
alle gekonnten bekommen ein neues datum, die ich in einer reihe rechts untereinander hinschriebe(da linkshänder, sonst empfiehlt sich linker rand), und werden nach datum in den kasten einsortiert(vielleicht dabei auch die für den nächsten tag schon rausgeholt, ein arbeitsschritt gespart)
das abfragen brauch ungefähr 20min für alle 4 sprachen am tag
das lernen hängt sehr von den neuen voc ab…und meiner laune! wenn die voc schon in der schule gehört wurden und ich schnell fertig sein will, dann komme ich mit 10min aus…sonst kann ich auch eine volle stunde buchstaben auf karten malen und alle 10mal in die hand nehmen und weil ich an etwas anderes denkt, diese immer noch nicht…
für die die überlegen, es mal zu versuchen…wichtig ist wirklich jeden tag und der versuch muss min 3monate gehen, sonst merkste noch ned wirklich was von dem versuch…
sorry für den lernpsycho-kurs!
die karten:
ich mag keine blauen linien, finden die grauen schöner…
und die vielen farben! (grammatik+ vokabeln jeweils andere farbe und für jede sprache andere)…
und billig sind sie auch!
http://www.karteisysteme.de/shop/catalog/index.php?c…
die box nehme ich vom aol-verlag…und male sie an, oder drucke passendes bild aus und beklebe diese
http://aol-verlag.de/cgi-bin/shop/item…lernbox&&us…
Wo lerne ich:
wenn ich mich dehne, beim essen, beim warten dass das essen endlich gar ist, wenn ich mal in der sonne sitze, wenn der lehrer meines bulg.gymi zu spät kommt(und ich gerade keinen zum quatschen habe), wenn ich eigentlich anderes tun sollte 
früher habe ich im bus und der ubahn gelernt, aber jetzt gehe ich ja nur die treppe runter…oder auch schon mal in der badewanne liegend…
phase6 ist ein computerprogramm dass nach dem gleichen prinzip arbeitet, aber ich habe den puter nicht immer dabei…dieses „zwischen-drinnen-lernen“ ohne echten zeitverlust geht damit halt nicht…