Vokabel-lern-techiken

Hallo ihr lieben Freude :smile:
Ich habe mir 'ne Box mit 860 englischen Vokabelkarteikarten gekauft und wollte euch fragen ob ihr Techniken kennt mit denen man blitzschnell Vokabeln lernt. (ich habe von einer gehört mit der man 100 Vok. in wenigen Stunden lernt)

Vielen vielen Dank

‚meine‘ Technik - Sprache fühlen
Hi Shining Boy

Ich kann Vokabeln auf Karten nur schwer lernen. Zwar weiss ich irgendwann, welches Wort wie übersetzt wird - aber bei der Anwendung bekomme ich Probleme.

Besser ist es für mich, die Vokabeln im Zusammenhang, mindestens im Satz, zu lernen.

In der Schule habe ich irgendwann einfach „gewusst“, was das Wort heisst, konnte es im Zusammenhang anwenden - hatte es aber nie als „Vokabelduell“ gelernt.

Ich kann es nur schwer beschreiben, aber ich sehe im Kopf einen Baum - und denke

Baum - tree - árbol - arbre.

Vokabeln prägen sich auch durch Texte ein. Das führt dazu, dass man die Bedeutung eines Wortes kennt - mehr „gefühlt“ als gelernt.

Keine Ahnung, ob Du mich jetzt verstanden hast - Lerne im Zusammenhang, das ist m.E. bei allen Wortformen vorteilhaft!

Viel Erfolg!!!

LG Ulli

Nunja… das 100 Vokabeln lernen ist eine Übungssache. :smile:
Aber es gibt viel Methoden Vokabeln zu lernen. Das Wichtigste dabei ist aber die Worte immer zu wiederholen, da sie sich dann erst in das Langzeitgedächtnis einnisten.

Wöter die sich zeichnen lassen ,wie Sonne (einfaches Beispiel ^^) einfach aufmalen und dann das englische Wort daneben schreiben oder reinschreiben wie du magst. Bilder prägen sich besser ein.

Das kannst du erweitern indem du einen Wortbaum zeichnest. (Das dient alles vorallem dem wiederholtem AUfschreiben) Das bedeutet du hast ein Wort z.B. wieder „Sonne“ und dann zeichnest du wie eine Mindmap passende Wörter mit dazu: Wetter, Regen …etc. und wenn möglich immer mit Bildern.

Du kannst auch Wörter die dir besonder schwer fallen auf ein größeres Blatt Papier schreiben und irgendwo aufhängen wo du oft hinschaust. Z.B. über/neben dem Bett.

Für unterwegs sind die kleinen Vokabelkarten vorteilhaft. Nimm immer 3-5 Karten mit und schau unterwegs immer mal rauf. Am nächsten Tag nimmst du die Nächsten.

Unterwegs kannst du auch deine schon gelernten Vokabeln einfach nutzen. Benne im Kopf die Dinge die du siehst einfach mit der passenden Vokabel. Du läufst an einem Baum vorbei und denkst dir „tree“ usw.

Englisches Radio oder Filme auf Englisch gucken hilft auch weiter.

Wenn du es schaffst ohne zu schummeln, kannst du auch deine eigenen, kleinen Tests schreiben.

www.leo.org bietet auch einen kostenlosen Vokabeltrainer an.

UND! Sprechen, sprechen, sprechen…rede mit dir selber auf Englisch.
Wenn es dir möglich ist verbring auch mal deinen Urlaub in einem Land wo Englisch gesprochen wird und übe dich. Nirgends lernt man so schnell eine Sprache wie vor Ort wo es gesprochen wird. :smile:

Und immer und immer wieder die Vokabeln wiederholen. Wichtig ist auch die alten Vokabeln zu wiederholen.

Ich glaub mal das ist genug für den Anfang. Viel Spaß! :smiley:

(ich habe von einer gehört mit der man 100 Vok. in wenigen Stunden lernt)

Wie soll das gehen??? Ich bezweifel es recht stark. Nehmen wir mal an, Du haust sie Dir in kürzester Zeit rein, könnten wir fast wetten, das sie Dir in spätestens einer Woche nicht mehr präsent sind :wink:

Am effektivstens ist es, sich Vokalben schriftlich und mündlich anzunehmen. Nach etwa 1/4 der zu lernenden Vokalben versuche einfach mal Sätze zu bilden und sich diese Sätze so oft wie nur möglich einzuprägen. Wenn das klappt, nimm Dir die nächsten Vokalben vor, u.s.w. Ich habe mit dieser Lernmethode immer Erfolg gehabt. Es dauert zwar etwas länger, aber sie bleiben wenigstens im Gedächnis.
Mit jüngeren Kindern lerne ich Vokabeln immer nach dem Memory-Prinzip. Ich schreibe auf eine Karte den Deutschen Begriff und auf eine andere den Englischen. Dann spielen wir. Zum Schluß bilden wir wieder ganze Sätze. Macht Spaß und man lernt so leichter!
Gruß
Christiane

wenn du gut bist, kannste 100 am tag lernen…
aber meist geht das nicht!!

du kannst es versuchen und 10sätze mit 10wörtern bilden und diese zu lernen…

dies setzt aber schon grammatikkenntnisse voraus…
und es wird uU schwierig an die wörter heranzukommen, wenn sie weit hinten im satz stehen…

besser fände ich langsames und solides lernen…

ich schwöre ja auf den leitner-kasten…(bei 4 fremdsprachen und bulgarisch :smile: brauche ich ein effektives lernsystem)

Warum ich karten nehme und wie:

bei den karteikarten werden alle karten nur so oft wie nötig wiederholt und nicht-gekonnte vokabeln kommen zu den neuen…

voc-heft wird meist nur eingetragen für den lehrer…aber nicht in lernpsychologisch günstigen abständen wiederholt…

dh. neue voc(am 1.1.09l nach 1-2 tagen(am 3.1.09…
2.wdh nach ca. 4tagen(7.1.09 )
3.wdh nach 7tagen(14.1.09 ),
4.wdh nach 14 tagen(28.1.09 ),
5.wdh nach 4wochen oder einfacher 1monat (28.2.09 )
6.wdh nach 2monaten(28.4.09 )
7.wdh nach 4monaten(28.8.09 )
8.wdh nach 8monaten(28.4.09)
9.wdh nach 1jahr(28.4.10) und wenn du sie dann immer noch kannst, dann darfste sie feierlich zerreisen, deinen freunden schenken oder sonst was tun, denn diese voc kannste bis an dein lebensende!!!

der lehrplan fordert pro schultag 7neue voc (achtung bayern 8!!!) …daher schreibe ich 6mal pro woche 7 span,7engl,7franz kärtchen und neuerdings auch russisch…
lerne diese dann mit den nicht-gekonnten vom vortag…

danach frage ich die zu wiederholenden ab und am schluß jeder sprache die neuen(mit den rausgefallenen, die ja jetzt wie neue behandelt werden)…
alle gekonnten bekommen ein neues datum, die ich in einer reihe rechts untereinander hinschriebe(da linkshänder, sonst empfiehlt sich linker rand), und werden nach datum in den kasten einsortiert(vielleicht dabei auch die für den nächsten tag schon rausgeholt, ein arbeitsschritt gespart)

das abfragen brauch ungefähr 20min für alle 4 sprachen am tag

das lernen hängt sehr von den neuen voc ab…und meiner laune! wenn die voc schon in der schule gehört wurden und ich schnell fertig sein will, dann komme ich mit 10min aus…sonst kann ich auch eine volle stunde buchstaben auf karten malen und alle 10mal in die hand nehmen und weil ich an etwas anderes denkt, diese immer noch nicht…

für die die überlegen, es mal zu versuchen…wichtig ist wirklich jeden tag und der versuch muss min 3monate gehen, sonst merkste noch ned wirklich was von dem versuch…

sorry für den lernpsycho-kurs!
die karten:
ich mag keine blauen linien, finden die grauen schöner…
und die vielen farben! (grammatik+ vokabeln jeweils andere farbe und für jede sprache andere)…

und billig sind sie auch!
http://www.karteisysteme.de/shop/catalog/index.php?c…

die box nehme ich vom aol-verlag…und male sie an, oder drucke passendes bild aus und beklebe diese
http://aol-verlag.de/cgi-bin/shop/item…lernbox&&us…

Wo lerne ich:
wenn ich mich dehne, beim essen, beim warten dass das essen endlich gar ist, wenn ich mal in der sonne sitze, wenn der lehrer meines bulg.gymi zu spät kommt(und ich gerade keinen zum quatschen habe), wenn ich eigentlich anderes tun sollte :stuck_out_tongue:
früher habe ich im bus und der ubahn gelernt, aber jetzt gehe ich ja nur die treppe runter…oder auch schon mal in der badewanne liegend…

phase6 ist ein computerprogramm dass nach dem gleichen prinzip arbeitet, aber ich habe den puter nicht immer dabei…dieses „zwischen-drinnen-lernen“ ohne echten zeitverlust geht damit halt nicht…