hi, danke für diesen wirklich sehr ausführlichen artikel - mit dem joggen und vocabellernen kann ich dir nur zustimmen. ich geh immer ins fitnesscenter und finde auch beides eigentlich eher langweilig - also hab ich mir mal die mp3s von michel thomas und soner anderen (eigentlich sehr bekannten) französisch - englisch reihe geholt, aber wie gesagt, man ist schnell durch und die mp3 vokabeln sind immer die selben. dann habe ich angefangen mir aus einem vokabelbuch (deutsch-französisch) die wichtigsten vokabeln zu unterstreichen und in eine excel-tabelle zu übertragen. (ich habe darauf geachtet, dass sie wirklich wichtig sind und ich auch die englische übersetzung kenne.
nach 2-3 wochen abtippen hatte ich so 1000 einträge und war schon bei buchstaben B - wow, das geht ja voran. nebenbei habe ich die liste immer mal wieder durchgelesen und muss sagen, dass ich die vokabeln so ziemlich schnell einprägen konnte. (was mich darin bestätigte, dass ich eher der optische lerntyp bin, denn bei die vokabeln von der mp3 hab ich schnell wieder vergessen, die aus der liste nicht)
am we war ich mal in ner bücherei auf der bahnhofstrassse, eigentlich hab ich hier schon mal ne grosse gesehen, aber leider nicht wieder gefunden, weswegen ich dann nur in so ner kleinen war.
da gab es ein grundwortschatzbuch von hueber (das was es eben auch bei amazon gibt) mit 8000 eintägen. ich habe mir so 15 seiten angesehen.
ergebnis:
adjektive = 0
adverben = 0
verben = immerhin 2
fast nur substantive.
und darunter sehr bedeutende wie z.b. kriminalpolizei, polizist, verkehrspolizei, detektiv, polizeihauptquartier…
ergebnis: es steht jetzt immernoch im verkaufsregal (wahrscheinlich auch ein begriff in diesem buch) - ausser irgendjemand hat es mal schnell ungeprüft gekauft.
ich werd mal nach dem von klett schauen