Hallo!
Nach den Sommerferien werde ich auf eine Schule gehen, in der der Unterricht komplett auf Englisch abgehalten wird. Dort mache ich nämlich neben dem deutschen Abitur, was auf Englisch abgehalten wird, auch ein sogenanntes „International Baccalaureate“, welches es mir erlaubt, dass ich ohne Weiteres auf allen Universitäten der Welt studieren kann.
Jedoch ist mein Englisch ziemlich schlecht und ich muss jetzt in kürzester Zeit relativ viele Vokabeln lernen. Ich weiß, dass man die Vokabeln aktiv (Deutsch-Englisch) und passiv (Englisch-Deutsch) lernen sollte. Ich habe jedoch nur für eine Lern-Richtung Zeit und wollte mal Fragen, was die wichtigste ist.
Hier ein Paar Vor- und Nachteile, die mit eingefallen sind:
Vorteile des Passivs:
Lernt man zusätzlich mit Texten (Zeitung, Bücher), so weiß, wie man die Wörter anwenden kann.
Lernt man mit Vokabellisten, hat man bedingt auch Strukturen gelernt (Idiome).
Die Passive-Richtung ist bei weitem leichter zu lernen als die Aktive, da man vom Fremdwort nur den Wortstamm oder etwas, was man sich gut merken kann, braucht um auf das deutsche Wort zu kommen. Umgekehrt müsste man alle Silben und die richtige Schreibweise mit lernen, was sehr viel Zeit kostet. Dadurch kann man die Vokabeln viel leichter und schneller lernen, womit man auch wieder sehr viele Vokabeln lernen kann. Liest man viele Texte, prägt sich die Rechtschreibung automatisch ein.
Trainiert man die Passive-Richtung, so versteht man das, was im Unterricht gesagt wird besser, als wenn man nur die Aktive gelernt hat.
Meines Wissens nach lernen Kinder ihre Muttersprache auch so, indem sie die Sprache (passiv) hören und mit der Zeit verstehen.
Der Aktive-Wortschatz steigt automatisch, wenn man viel Passiv trainiert (vlg. Kinder-Lernen).
Ich habe ein „Gefühl“ für die Übersetzungen. Lese ich das deutsche Wort „machen“ und sehe dahinter die Übersetzung „make“, so weiß ich nicht, ob man „make“ so verwenden kann, wie ich im deutschen „machen“ verwenden würde.
Vorteile Aktiv:
Wenn man die Aktive-Richtung gut beherrscht, lässt sich die Passive um ein vielfaches leichter lernen.
mfg
Mr. Chicken