Vokabeln lernen

hallo gemeinde,

beruflich bedingt muß ich meinen englischen wortschatz um einiges erweitern (techn. fachbegriffe u. alltagswörter).

welche form des effizienten lernens von vokabeln (die mir vorliegen) bietet sich an? jeden tag anzahl-x wörter auswendig lernen? lernen nach alphabet, lernen nach themen ?

besten dank für eine kurze info.

mfg
dan

Hallo, Dan,
Lernen ist ein sehr individueller Vorgang, deshalb lässt sich eigentlich keine generelle Methode als „beste“ empfehlen.

Zur Aneignung eines Grundwortschatzes hat sich die Karteikastenmethode recht gut bewährt. Die Vokabeln stehen auf kleinen Karteikarten, die deutsche Bedeutung jeweils auf deren Rückseite. Man memoriert die Vokabeln und benutzt dann die Karten um sich „abzufragen“. Was gewußt wird kommt nach hinten, nicht gewußte Wörter bleiben vorn (es empfiehlt sich mehrere Abteilungen im Kasten zu haben. Man kann solche Karteikästen auch kaufen.

Um den Wortschatz zu erweitern, ist Lesen angesagt. Ich habe mir den Text seitenweise vorgenommen und erst mal versucht ihn mit vorhandenem Vokabular zu verstehen. Dabei habe ich mir unbekannte Wörter markiert und anschließend im Lexikon nachgeschlagen. (Dann kommen diese Wörter wieder auf Karteikarten).

Viel Erfolg
Eckard

Hallo Dan,
eine praktische Methode die ich auch meinen Schuelern empfehle ist folgende:

Kartonkarten kaufen/zurechtschneiden (Visitkartengroesse)

Englisches Wort auf die Vorderseite, deutsches auf die Rueckseite schreiben

Immer mitnehmen und bei Gelegenheit die Bedeutung des englischen Wortes erkennen, eventuell umdrehen und die Uebersetzung ansehen

Die bekannten Vokabel kommen weg ins Archiv, die nicht erkannten wandern zurueck in die Hosentasche

Eine andere bequeme Methode sind die ‚Easy Readers‘ Buecher vom Penguin Verlag. Diese sind nach dem Sprachniveau des Lesers in verschiedenen Stufen zu haben.

Ideal ist auch ein Handscanner (Quicktionary) der beim Drueberscannen nicht bekannte Woerter uebersetzt. So lassen sich beim Lesen gleich die neuen Vokabel deuten.

Viel Erfolg
herbert

Hallo Dan,

Karteikarten sind nicht schlecht.
es ist jedoch in der Zwischenzeit erwiesen, dass unser Hirn nach Themen sortierte Vokabeln schneller und effektiver aufnimmt und speichert.

viel Spass & Erfolg :smile:
lg angi

Hey,

bei mir kommt es immer drauf an, welche Sprache ich lerne. Was ich sagen will: Probiers aus! In Latein (bei abstrakten Begriffen) klappte die Karteikartenmethode gut; in Spanisch (wo ich einiges ableiten kann) lerne ich gut mit dem „Klappdiktat“ (wenn man es so nennen will: Du nimmst ein Blatt, knickst es in der Mitte längs und schreibst auf die eine Seite die deutsche, auf die andere Seite die englische Vokabel. Zunächst knickst du die englische Seite um und versuchst, sie dir zumerken, im Kopf herzusagen usw. Dann kannst du das Blatt auch umgeknickt auf ein anderes legen und die Vokabeln schreiben; das hilft mir persönlich sehr.

Gruß,

Lena

Nur machen wenn du Single bist, koennte sonst Aerger geben! :wink:

Du machst dir Karteikarten mit den Woertern welche ueberhaupt nicht reingehen und verteilst die ueberall im Haus, so dass du Ihnen quasi staendig ausgesetzt bist. Auch auf dem Klo hast du ein paar an den Spiegel, die Duschkabine oder die Wand gegenueber der Toilette geklebt. Das ganze hat zwei Effekte: Du lernst quasi im „vorbeigehen“ und du bringst den Ort mit dem Wort in Verbindung. Dies hilft dem Hirn es abrufbarer zu machen. Es stellt dann z.B. den Bezug Haustuer = Uebersetzung fuer „Kolbendurchmesser“ her. Hat bei mir geklappt.

Gruss
L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dan

Das habe ich frueher mal geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das ist etwas aelter, aber ich verlinke immer wieder gern darauf:
http://www.fasala.com/imparulinga.htm

Gruss, Tychi

hallo herr pfarrer,

ergänzend zu tychis posting möchte ich speziell in deinem fall die leere-blatt-methode empfehlen (mindmapping):

schreibe mitten auf ein leeres blatt ein wort in der zu lernenden sprache, das dir spontan ein fällt. um das wort herum schreibst du weitere wörter, die dir zu dem ersten wort einfallen. um diese wörter herum schreibst du wörter, die dir zu denen wieder einfallen usw usf…

blitzschnell wirst du einen stamm von worten erhalten, die du dir gut merken kannst, weil sie in einem kontext stehen, den du ihnen gegeben hast.

gruß
ann

hallo,

ich denke die karteikarten_methode ist die effektivste, die ich auch durchführen werde. bin sogar bei ebay fündig geworden mit fertigen 2000 engl./dt. DIN A8 karten in einer box.

danke allen für die hilfe.

beste grüße
dan

Hallo Dan

Ja, solche Dinge liegen in den Buchlaeden stapelweise herum, meistens
preisreduziert. Meiner Meinung nach funktioniert der Spracherwerb so
nicht. Man sollte fuer jedes Wort eine Motivation haben es zu lernen
und diese ergibt sich daraus, dass man das Wort in Aktion erlebt,
also in einem typischen Kontext, z.B. in einem Text. Einfach isoliert
Wortpaare zu pauken, ist sehr langweilig, wenn man zu dem Wort keine
Beziehung hat und es wird dir dann in einem Gespraech wahrscheinlich
auch nicht einfallen.
Besser: Lesen oder Filme mit Untertiteln gucken und bei jedem neuen
Wort auch auf den Zusammenhang achten, in welchem es vorkommt.

Gerade bei Woertern mit vielen Bedeutungen, kann man sich in ihrer
Anwendung furchtbar irren. Steht auf deiner vorgefertigten
Karteikarte z.B.
to bear - tragen, ertragen
dann willst du irgendwann mal ausdruecken
Das Signal traegt die Information.
Und sagst:
The signal bears the information.
Richtig waere aber gewesen
The signal carries the information.

Kurz: Eine eins-zu-eins Zuordnung deutscher zu englischer Woerter ist
meistens nicht moeglich, aber genau das ignorieren diese Karten.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

welche form des effizienten lernens von vokabeln (die mir
vorliegen) bietet sich an?

Kommt drauf an was du unter effizient verstehst. Wenn du den Kram für eine Prüfung brauchst, dann lerne Vokabellisten auswendig. Die Tips dazu kamen ja schon.

Wenn du die Sprache allerdings auch benutzen willst, dann ist es sehr uneffizient ständig deutsche Übersetzungen im Kopf zu haben. Niemand denkt in zwei Sprachen gleichzeitig. Ich würde Texte zum Thema lesen, im Internet, Bücher. Und Filme und Dokus ansehen. Sehr wichtig ist, daß du Bilder und Zusammenhänge, idealerweise sogar Geräusche und Gerüche, mit den Wörtern assoziierst und keine deutschen Wörter. Das dauert zwar länger, aber dann weißt du einmal wirklich, welches reale Ding dem Wort XY entspricht und nicht was die ungefähre Übersetzung ist.

Sorry meine Meinung :smile:

Gruß
dataf0x

Hallo Dan
datafox hat schon in diese Richtung argumentiert. Ich kann mich da nur voll anschliessen.
Ich empfehle dir einen Aufenthalt in einem englisch sprechenden Gebiet, (ohne deutsche Reiseleitung !! haha). Geh zu den normalen Leuten (mache einen grossen Bogen um alle Autos mit einem „D“-Schild), hör zu und du wirst in wenigen Wochen recht gut sprechen. Daneben musst/darfst du englische Bücher lesen, vor allem auch Fachbücher aus deinem Gebiet, dann hast du einen doppelten Gewinn.
Das wird ein optimal investierter Urlaub!
Gruss und viel Erfolg
Erich