Vokabelsoftware

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer simplen Vokabelsoftware. Und zwar soll sie nicht mehr können als ein Notizblock. Sprich sobald ich irgendwo im gerade gelesenen Text ein neues Wort finde, möchte ich ein Tasten-Shortcut drücken und bekomme daraufhin (ohne dass ich die software zuvor gestartet haben muss) ein kleines Fenster mit zwei Feldern angezeigt, wo ich das Wort eintrage und selbst nachgeschlagene Übersetzung. Super wäre natürlich auch wenn man das Wort markieren könnte und über das Kontext-Menü direkt übernehmen könnte. Am Ende des Tages kann ich mir dann all diese Vokabeln Karteikartenmäßig reinhämmern.

Kennt jemand irgendwelche Tools, die eine solche oder ähnliche Funktion mitbringen?

Hallo Artur,

ich bin auf der Suche nach einer simplen Vokabelsoftware.

Wieso nimmst du nicht einfach Excel oder die Tabellenkalkulation von Open Office? Du kannst die Datei mit deiner Vokabelkartei parallel zu deinem Word-Dokument immer geöffnet haben. Wenn ein unbekanntes Wort auftaucht, kannst du es in der Word-Datei markieren und mit Strg+C, Strg+V in die Excel-Datei übertragen. Die Übersetzung trägst du daneben ein, z.B. aus http://dict.leo.org kopiert oder im Wörterbuch nachgeschlagen.

Du kannst es sogar so machen, dass du eine der Spalten ausblendest und daneben eine weitere Spalte mit einer „bedingten Formatierung“ einfügst. Nun steht in der ersten Spalte das deutsche Wort, du gibst das englische (?) in die dritte Spalte ein. Die zweite Spalte, die mit den englischen Wörtern ist ausgeblendet. Und über der dritten Spalte liegt eine bedingte Formatierung, so dass sich das Kästchen rot färbt, wenn dein Wort falsch war, und grün wenn es richtig war.

Auch als „Karteikartensystem“ kann man Excel verwenden. Da trägst du einfach in eine Spalte eine Zahl ein, z.B. 0 für ganz neue Wörter, 1 für erstes Fach, 2 für zweites Fach, etc. Je nachdem, ob du ein Wort gewusst hast oder nicht, änderst du die Zahl bei Bedarf ab und wenn du mit dem Lernen fertig bist, sortierst du die Datei wieder nach dieser Zahl. … Ach ja, damit das funktioniert, bekommt in der englischen Spalte der Text und der Hintergrund die gleiche Farbe. Du denkst erst nach, dann gehst du mit dem Cursor auf das Feld und siehst das Wort nun oben in der Eingabezeile.

Ist das was für dich?

Schöne Grüße

Petra

…ui wow… ich nutze open office seit Jahren und werde das später mal ausprobieren.
Danke für den Tip!
Gruß
ShannonS