Vokabeltest als HTML-Formular?

Hallo,

Ich möchte gerne einen Vokabeltest als HTML Formular basteln, sodass das Formular automatisch die punkte berechnen kann.

Beispiel: Die vorgaben sind

Apfel -
Haus -
Auto -

Wenn jetzt in die formular felder die vorher als richtig definierten angaben apple, house, car eingegeben wird, dann soll er vielleicht als echo ausspucken: alles richtig. Gibt mal stat house z.b. lamp ein, dann zeigt er vllt. an 1 Fehler. Dieses ergebnis sollte idealerweise sowohl angezeigt als auch per email versandt werden. ich brauche also einen abgleich zwischen vorgabe und eingabe…jemand ne ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist?