Vokabeltrainer (englisch)

Hallo Ihr,

auf den ersten Blick liest sich meine Frage natürlich völlig trivial, denn ich suche einen Vokabeltrainer. Aber nicht irgendeinen von all den vielen, die es so auf der Welt gibt, sondern einen, der „intelligent“ abfragt. Das will sagen, dass er mich ein Wort, das ich zweimal hintereinander gewusst habe, nicht mehr fragt (zumindest für die nächsten 3-6 Monate *fg*). Dafür soll er Wörter, die ich hartnäcknig nicht weiss, häufiger abfragen. Also nicht so ein dummes System, dass er jedes Wort sechsmal fragt und gut is. Und auch nicht einfach immer ein Wort aus 100.000 sondern wirklich mit Statistik pro Wort.
Ferner sollte er - wo nötig - auch das zugehörige Dingsda-Wort abfragen. Wenn ich nur wüsste, wie man das Dingsda-Wort auf grammatisch sagt, würde ich es schreiben. Gemeint sind solche Teile wie „to have trust in“ oder so :wink:
Vom Abfragen her würde ich gerne wählen können zwischen Eingabe und Multiple Choice und Übersetzung oder Synonyme.
Sprache soll wie erwähnt englisch sein. Am liebsten würde ich ihn selbst mit Vokabeln füttern können - wenn er von sich aus einen Wortschatz hat, sollte selbiger äusserst fortgeschritten sein.
Optimal wäre, wenn sich der Vokabeltrainer auch auf den Palm runterladen liesse (eventuell mit einer Auswahl der Vokabeln)

Dafür brauche ich nicht: Hangman-Lernspielchen, automatisches Ausdrucken von Lernkarten, Sprachausgabe, bunte Bildchen, verschiedene Lektionen, wild über den Bildschirm hopsende Assistenten, die jede meine Eingaben mit „Boah, Petzi, haste das schon wieder nich gewusst“ bzw. „Petzi, Du bist die Grösste“ kommentieren, Wörterbuchfunktion oder dergleichen Spielzeug. Einfach nur ein simpler Vokabeltrainer mit einem klugen Algorithmus dahinter und ohne Schnickschnack.

In der idealsten aller Welten ist dieser Vokalbetrainer kostenlos zu haben, allerdings habe ich auch kein Problem, wenn das Teil bis 40 Euro kostet.

Natürlich hab ich mir schon die Finger wundgegoolet, aber vor lauter Wald seh ich inzwischen keinen Baum mehr und hoffe, dass von Euch einer schonmal die gleichen Anforderungen hatte und mir einen guten Tip geben kann.

*wink* und schon jetzt herzlichen Dank

Petzi

Hallo Petzi!

auf den ersten Blick liest sich meine Frage natürlich völlig
trivial, denn ich suche einen Vokabeltrainer. Aber nicht
irgendeinen von all den vielen, die es so auf der Welt gibt,
sondern einen, der „intelligent“ abfragt. Das will sagen, dass
er mich ein Wort, das ich zweimal hintereinander gewusst habe,
nicht mehr fragt (zumindest für die nächsten 3-6 Monate *fg*).
Dafür soll er Wörter, die ich hartnäcknig nicht weiss,
häufiger abfragen.

Ich bin mit jMemorize, das das Leitner-System benutz, äußerst zufrieden, da es genau das anbietet. Das Programm ist kostenlos und kann unter http://riad.de/jmemorize/ heruntergeladen werden.

MfG
Car

Hallo Petzi,

ich kenne zwei Trainer, die das so machen: „Phase 6“ (allerdings nicht Unicode-kompatibel, weshalb ich es nicht benutze) und „Vtrain“ - letzteres benutze ich und bin recht zufrieden. Kannst Du beide im Netz finden, googel einfach mal danach.

Gruß Kubi

Danke Euch beiden…
…ich bin gerade in der Testphase und was ich sehe gefällt mir ausserordentlich gut :wink:

Fühlt Euch reich bedankt und besternt

Petzi