Hallo
Mich würde eigentlich interessieren, wie viele Vokabeln einer Sprache man so drauf haben sollte um einigermaßen gut reden, lesen und schreiben zu können. einer meiner Freunde meint 5000 bis 6000. In Latein kann ich persönlich zumindest 1200-1400 so ungefähr. Damit kann ich zwar stockend caesar übersetzen, aber der rest - naja.
Ich hoffe ihr könntet mir helfen.
Also wie viele man für eine perfekte Muttersprache, wieviele man für eine fließend sprechen könnende Sprache und wieviele man für eine Urlaubsführer braucht.
danke schon jetzt.
MfG
hahihu
Hallo,
die Aussage deines Freundes deckt sich mit meiner Meinung. Ich hab mal gelesen, mit den 3000 häufigsten Vokabeln kennt man 90 % der Wörter eines durchschnittlichen Textes und mit 5000-6000 Vokabeln so um die 95%. Der aktive Wortschatz eines gebildeten Sprechers soll in der Großenordnung von 15000 sein. Aber für den Anfang sollte man den Ehrgeiz haben, 5000 Vokabeln zu beherrschen. Aber nicht irgendwelche, sondern nach Möglichkeit die häufigsten. Die stehen in Grundwortschätzen diverser Verlage wie z.B. Klett oder Hueber zusammgefasst zum gezielten Lernen.
Gruß
Marco
hallo
vielen vielen dank!
noch zwei fragen:
- wieviele vokabeln können wir denn in deutsch (unserer muttersprache)?
- kennst du ein gutes grundwortschatzbuch mit den häufigsten 8000 für englisch?
mfg
hahihu
hallo
noch zwei fragen:
- wieviele vokabeln können wir denn in deutsch (unserer
muttersprache)?
Die Aussage mit den 15000 Vokabeln für einen gebildeten Sprecher habe ich mal für die englische Sprache gehört. Aber die Zahlen, die ich in meiner Antwort genannt habe, sind in allen Sprachen fast gleich. Also hat ein gebildeter Deutscher wohl auch einen aktiven Wortschatz von der Größenordnung 15000. Die Zahlen beziehen sich übrigens nur auf die Wörter an sich. Darin enthalten sind noch nicht Redewendungen, wie „mit dem linken Fuß aufstehen“ usw., deren Bedeutung sich noch nicht allein aus der Summe der Bedeutungen der Einzelwörter ergeben. Der passive Wortschatz ist noch viel größer. Darüber gibt es aber meines Wissens keine belastbaren Zahlen. Er beträgt vermutlich mehrere Zehntausend. Der Gesamtwortschatz von modernen voll ausgebauten Sprachen beträgt mehrere 100000 bis (laut einigen Schätzungen) 2 Millionen.
- kennst du ein gutes grundwortschatzbuch mit den häufigsten
8000 für englisch?
Ich habe selber nie mit einem Englischgrundwortschatz gearbeitet und weiß deshalb nicht, welche was taugen. Aus dem Hueberverlag gibts einen:
http://www.hueber.de/huebershop/detail.html?refresh=… Buch anschauen&elka_id=494349&selected_elka_id=494349&theme=default&redirect=true
Der Hueberverlag gehört eher zu den besseren der Verlage, die Sprachlernmaterialien anbieten.
Gruß und viel Spaß
Marco
hallo
vielen dank du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. danke nochmal.
mfg
hahihu
Hallo
Sorry, noch 2 Fragen:
- Kennst du weitere solcher Verläge?
- Kennst Grundwortschätze, die mehr als 8000 haben? Also man könnte ja theoretisch eine Wörterbuch zum lernen nehmen (meins hat 20000), aber eines zum systematischen Lernen wäre mir doch lieber.
Danke!
mfg
hahihu