Hallo,
man untercheidet Vokale u.a.
nach Spannung der Muskulatur in
* gespannte Vokale
* ungespannte Vokale
und nach Länge in
* lange Vokale
* kurze Vokale
Warum wird auch im Deutschen so unterschieden? Sind nicht lange Vokale gespannt und kurze ungespannt? Ich bin immer wieder verwirrt, weil manche Autoren mit der Länge andere aber mit der Spannung operieren (beschäftige mich gerade mit den silb. Schreibprinzipien des Deutschen).
annalena
Hej!
So hab meine ganzen Unterlagen vom vorigen Semester „Sprache und Sprechen“ herausgekramt und mir das nochmal genau angeschaut.
W. Kürschner sagt: "Bei den hochen, den mittleren und den gehobenen Vokalen entspricht den beiden unterschiedlichen Quantitäten (LANG - KURZ) ein Unterschied in der MUSKELSPANNUNG, nämlilch GESPANNT - UNGESPANNT. [Grammatisches Kompendium; Kapitel Phonologie]
Das hoch, mittel und gehoben bezieht sich auf die Zungenhöhe - d.h. nur die tiefen vokale [a: bzw. a] sind von der vorherigen Regel ausgeschlossen; sind nämlich beide ungespannt. dieses [a:] ist wie in „baten“; und [a] wie in Halle.
Allerdings muss ich sagen, dass in meinen Unterlagen Kürschner der einzige war, der die Unterscheidung in gespannt/ungespannt vornimmt. Auch das „Studienbuch Linguistik“, dass bei uns die Grundlage für die Fachprüfung ist, „verschweigt“ sie. Meistens wird nämlich vom Vokaltrapez ausgegangen, das zum Zeicheninventar des IPA gehört. Darin gibts nur Zungenhöhe, Zungenlage und gerundet/ungerundet.
Ich hoff, ich hab dir ein bissl helfen (?) können. Ich bin von dem ganzen auch immer ziemlich verwirrt gewesen. Bin nur froh, dass mich beim Lernen für die Prüfung keiner beobachtet hat - hab nämlich einen ganzen Tag lang nur Vokale und Konsonanten versucht so auszusprechen, wies laut Tabelle sein sollte. Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich sonst einen ziemlichen Sprachfehler hab. *g*
lg und meld dich, falls du noch was wissen willst,
nika