Vokassebetrug internet

Hallo zusammen,

Vor 3 Monaten, Bestellung im Internetshop, Vorkasse bezahlt, Lieferverzug des Händlers,Bestellung nach 2 Wochen storniert.

Auf Briefe und Faxe keine Antwort, selbst die Annahme von Einschreiben mit Rückschein wird verweigert.
Der Händler stellt sich tot.

Was meint Ihr?
Wie sollte man weiter vorgehen?

Verbraucherschutz oder gleich zu einem Anwalt ?

Es geht um einen Betrag von ca. 200 Euro.

Grüße
Markus

Hallo !

Stellt sich vielleicht nicht nur „tot“ sondern ist es womöglich auch,also etwa insolvent.

Ärgerlich,aber bei 200 € ?

Wenn die Rückzahlung ordnungsgemäß angemahnt wurde und die Frist auch verstrichen ist (kann sie das sein,wenn Schreiben die Firma nicht erreicht hat ?),dann könnte man ja gleich das Mahnverfahren bei Gericht einleiten oder sofort Klage einreichen,wenn absehbar zu sein scheint,Firma reagiert nicht auf Mahnungen(auch auf Mahnbescheid nicht ?

Nur,siehe oben,wenn nichts zu holen wäre,ist auch das weitere Geld noch pfutsch !

MfG
duck313

Vor 3 Monaten, Bestellung im Internetshop, Vorkasse bezahlt,
Lieferverzug des Händlers,Bestellung nach 2 Wochen storniert.

Auf Briefe und Faxe keine Antwort, selbst die Annahme von
Einschreiben mit Rückschein wird verweigert.
Der Händler stellt sich tot.

Was meint Ihr?
Wie sollte man weiter vorgehen?

Zuerst sollte man recherchieren.
Also mal auf http://www.insolvenzbekanntmachungen.de schauen - ist der Händler pleite, dann die Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden und hoffen.
Dann schaut man mal, was das Internet sonst so über den Händler ausspurckt. Solange die Homepage (noch) existiert: Das Impressum ausdrucken. Bei http://www.denic.de die Daten der Registrierung holen und auch ausdrucken.

Ob man weiter Schritte machen sollte, zeigt sich, wenn man weiß, ob da überhaupt Geld zu holen ist.

Ein relativ einfaches Mittel wäre der Mahnbescheid - der kostet aber erstmal zusätzlich wieder Geld.

Dein Titel sagt „Betrug“ - Vorsicht damit.
Betrug ist nur gegeben, wenn der Händler gar nicht liefern konnte/wollte und trotzdem die Vorkasse kassiert hat.
Das lässt sich nicht so einfach nachweisen und den Gang zum Staatsanwalt würde man sich erstmal sparen.

Hi duck131 ,

Stellt sich vielleicht nicht nur „tot“ sondern ist es
womöglich auch,also etwa insolvent.

Ärgerlich,aber bei 200 € ?

Nur,siehe oben,wenn nichts zu holen wäre,ist auch das weitere
Geld noch pfutsch !

Danke für Deine Einschätzung.

OK, die Befürchtung dass das Geld weg ist hab auch ich, nur sollte es solchen Betrügern nicht so einfach gemacht werden.

Grüße
Markus

Insolvenz ist nicht gleich Betrug
Hallo,

OK, die Befürchtung dass das Geld weg ist hab auch ich, nur
sollte es solchen Betrügern nicht so einfach gemacht werden.

nicht jeder, der Insolvenz anmeldet, ist ein Betrüger. Ich wäre mit solchen Anschuldigungen etwas vorsichtiger.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo S.J.

OK, die Befürchtung dass das Geld weg ist hab auch ich, nur
sollte es solchen Betrügern nicht so einfach gemacht werden.

nicht jeder, der Insolvenz anmeldet, ist ein Betrüger. Ich
wäre mit solchen Anschuldigungen etwas vorsichtiger.

Naja, ich hab ja niemanden direkt beschuldigt.
Auch bei einer möglichen Insolvenz,auf Briefe ,Faxe, Emails nicht antworten,selbst die Annahme von Einschreiben verweigern, dies stinkt aber gewaltig nach Betrug.
Hier einfach den Kopf in den Sand zu zstecken ist für den Geschädigten der falsche Weg.
Selbst bei geringen Erfolgsaussichten sein Geld zurück zu bekommen sollte es wie gesagt derlei Betrügern nicht zu einfach gemacht werden.

Grüße
Markus