Volabeln lernen

Liebe Wissende,

meine Tochter ist jetzt auf´s Gymnasium gewechselt und ihr fällt es, wie eigentlich schon immer, schwer, Vokabeln zu lernen. Da sie, wie sollte es in dem Alter sein, gerne am PC hockt, habe ich mir gedacht, dass es ihr mehr Spaß macht, wenn sie das Lernen am PC erledigt.

Ich habe mir Folgendes gedacht (Excel 2010 oder 2003):

In A1:smiley:1 stehen die Überschriften (Französisch/Deutsch/Redewendung Franz./Übersetzung Deutsch)

Ab Spalte A2 trägt sie die französischen Begriffe ein.
Ab Spalte B2 stehen die deutschen Übersetzungen.
Ab Spalte C2 folgt die dazugehörige französische Redewendung.
Ab Spalte D2 die entsprechenden deutschen Übersetzungen

Dies alles im Tabellenblatt 1= „Lecon 1“ (soll dann auch für Lecon2 in Tabellenblatt 2 gelten)

Wenn alles eingetragen ist und sie gelernt hat, gibt´s einen Makro-Button, der schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund in diesen Spalten erzeugt.

Ich stelle mir jetzt vor, dass sie in J1 z. B. „A5“ eingibt. Dann soll Spalte A/ Zeile5 wieder weißer Grund (Keine Füllung) werden. Die (richtige) Lösung trägt sie in „E5“ ein (wenn B5->Lösung in F5 / C5->G5 / D5->H5).

Jetzt gibt´s 2 Möglichkeiten:

1.) die Antwort ist richtig (E5=A5). Dann sollte B5 „Keine Füllung“ bekommen (damit klar ist, dass die Antwort richtig war) und J1 wieder leer werden für die nächste Eingabe.

2.) sie weiß die richtige Antwort nicht und will die Frage zurückstellen. Jetzt sollte ein Makro-Button „Lösung -> Weiter“ zu klicken sein, der erstens B5 auf „Keine Füllung“ stellt (zum Wiederholen der Vokabel) und auch J1 leer macht für die nächste Eingabe.

Wenn sie dann will und so weit ist, sollte es einen weiteren Makro-Button geben, der nach dem Zufallsprinzip (random?) die Zeilen in A1:H150 neu „mischt“. Immer nur von oben nach unten lernen bringt´s ja auch nicht.

Ich hab jetzt das Problem, dass ich zwar mit Wenn/Dann und der Bedingten Formatierung und aufgezeichneten Makros einiges machen könnte, aber nicht damit zurechtkomme, dass in J1 ja unterschiedliche Zellen angesprochen werden sollen.

Habt ihr eine Idee, wie das mit einfachen Bordmitteln, gern aber auch mit einem Makro zu lösen ist?

Habe ich was vergessen oder gibt´s noch Anregungen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Freundliche Grüße

Jorge

PS: Wäre es nicht schön, wenn wir einen jungen Menschen an die Schönheiten von Excel heranführen könnten. Das wäre doch das, was wir alle in diesem Forum wollten…

Hi,

den Stress würde ich mir nich Excel nicht antun. Google mal, es gibt schon diverse Vokabeltrainer, teilweise sogar kostenlos.

Grüße

powerblue