hallo experten.
da will mir nun ein volksfürsorge-vertreter einen „best invest“ verkaufen. hört sich ja ganz gut an. die beiträge können problemlos reduziert werden… aussetzen bei finanziellen engpässen kein thema… ertragsstrategie… usw.
jetzt hab ich aber schon zwei lebensversicherungen (eine mit berufsunfähigkeitszusatzversicherung), und ein finanzexperte (kein vertreter) sagt mir, die seien sehr flexibel gestaltet und reichen zur risikoabsicherung völlig aus.
„best invest“ wär im prinzip auch nix anderes als eine lebensversicherung, mit den üblichen nachteilen bei vertragsänderungen (z.b. beitrag reduzieren). das würde ja alles geld kosten und zu lasten der rendite gehen, bzw. die rendite ist von vornherein niedriger, weil sich die versicherungsgesellschaft ja auch gegen solche änderungen absichern muß…
die 10% jährliche wertsteigerung wären augenwischerei, und der vertreter will nur verkaufen, weil er druck vom chef kriegt usw.
fazit: eine lebensversicherung abzuschließen ist bei der momentanen wirtschaftlichen lage sowieso nicht ratsam, wenn man kein risiko abzusichern hat.
in meinem fall wär’s absoluter unfug, weil ich wie gesagt schon abgesichert bin und mein geld ohne abzug von verwaltungskosten etc. auch direkt in fonds investieren kann, was mich 100 mal flexibler macht.
leuchtet mir schon ein.
den vertreter interessieren aber meine zwei lebensversicherungen gar nicht. „best invest“ wär eben keine lebensversicherung und wär eben auch total flexibel.
so. jetz steh ich da und weiß nicht was ich machen soll. einerseits will ich schon irgendwie mein geld möglichst gewinnbringend und trotzdem sicher anlegen, andererseits will ich aber nicht sinnlos überversichert sein…
habt ihr irgendwelche tips für mich?
gruß
michael
Hallo Michael,
natürlich interessieren ihn diese nicht. Er lebt von der Provision die er beim Abschluss der neuen bekommen würde.
„Volksfürsorge“ steht nicht für neutrale Beachtung deiner Interessen! Auch wenn es so klingt.
Wenn du ausreichend abgesichert bist, dann lass das.
Gruß ivo
Laß es
Hallo Michael,
Berufsunfähigkeitsabsicherung ist bei Dir ok, zum Sparen fürs Alter hast Du eine weitere Lebensversicherung. Nun willst Du noch mehr sparen. Dann tu das, denn es ist auch notwendig. Aber nun nicht mehr in einer weiteren Versicherung! Auch wenn alles so ungemein flexibel dargestellt ist, trotzdem bist Du eingeschränkt in den zur Verfügung stehenden Anlagemöglichkeiten.
Bleibe nun flexibel und investiere in verschiedene aussichtsreiche Anlagen, die nicht untereinander korrellieren und die möglichst schnell verfügbar sind.
Z. B. ein guter int. flexibler Aktienfonds, 1-2 Alternative Investments und einen Teil Liquidität in ein gutes Tagesgeld oder Geldmarktfonds, um bei günstigen Situationen handlungsfähig zu sein.
Das mal so ganz pauschal, ohne Details von Dir zu kennen.
Gruß
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
den vertreter interessieren aber meine zwei
lebensversicherungen gar nicht.
genausowenig sollte Dich sein Geschwafel über „best invest“ interessieren. Wenn der Vertreter gar nicht wissen will, ob Du sein Produkt brauchst, dann weisst Du doch, weshalb er es verkaufen will… sicher nicht zu Deinem Vorteil!
Gruß,
Micha
Hallo Michael !
Du hast schon richtig erkannt, wie gut oder nicht gut dich der nette Versicherungsvertreter „beraten“ hat.
Geldanlegen bzw. Sparen hat überhaupt nichts mit Versicherungen zu tun. Bei der Direktanlage z.B. in Investmentfonds bist du noch flexibler und es ist keine Versicherung zwischengeschaltet, die von Beiträgen und Ertrag immer noch was für sich abknapst. Du kannst jederzeit völlig frei entscheiden, wieviel du anlegst (monatlich, einmalig, unregelmäßig), hast jederzeit Zugriff auf dein Geld und bist an keine Gesellschaft und Laufzeit gebunden. Eine Diversifizierung (Streuung) über mehrere Fondskategorien und Gesellschaften ist anzuraten. Konkrete Produktempfehlungen hängen nicht davon ab, was der Berater gerade verkaufen muss, sondern richten sich einzig und allein nach deinen Vorstellungen und Anlageinteressen.
Lediglich zur Absicherung bestimmer Risiken (Tod, Unfall, Berufsunfähigkeit) sollte man entsprechende (Risiko-)Versicherungen haben.
Lass dich zu nichts überreden !
Viele Grüße
Uwe