Volkslieder mit Sus und Add-Akkorden

Für das Balladendiplom aus dem Gitarrenkurs in den Wikibooks suche ich noch Volkslieder oder sonstige Copyright freie Lieder, welche Sus- und Add-Akkorde enthalten.

Leider fallen mir selbst nur Lieder ein, die noch unter Copyright stehen, und die ich daher nicht für die Wikibooks verwenden darf.

Für jeden konkreten Tipp bin ich dankbar.

Gruß Mjchael (von den Wikibooks)

ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß du leicht sowas findest.

allerdings ist ja das ausharmonisieren von volksliedern nicht fix, und daher kannst du an passenden stellen einen entsprechenden sus- oder add-akkord einbauen. wenn du die konzepte verstanden hast, wird es nicht schwer sein, die entsprechenden stellen zu finden.

O)) Ausharmonisieren geht rellativ fix, das mag schon sein. Nur muss man dann auch wissen, welche Lieder sich zum ausharmonisieren eignen. Ich hoffte auf etwas konkretere Beispiele. Jedes einzelne konkrete Lied wäre mir eine Hilfe. Das bearbeiten und übernehme ich. und ich habe schon über 40 Lieder ( http://de.wikibooks.org/w/index.php?title=Spezial:stuck_out_tongue:r… ) und noch ein paar Instrumentals gefunden und bearbeitet, die ganz konkret zu Gitarrenlektionen passen herausgesucht und bearbeitet. Ich habe tausende Lieder und hunderte von Homepages und Bücher durchstöbert, doch die meisten brauchbaren Lieder fallen alle unter’s Copyright. Leider fallen fast alle meine Lieder die ich für meinen (ehrenamtlichen) Unterricht verwende unter das Copyright, und somit kann ich diese Lieder allerhöchstens auszugsweise verwenden. Ich bin kein Berufsmusiker, sondern betreibe dieses als Hobby neben meinem normalen Beruf, und könnte die Unterstützung von ein paar anderen Hobby- (oder Profi-) Musikern gut gebrauchen.

Seid mir nicht böse, aber den Rat: „Such selber und mache selber“ brauche ich nicht, denn das mache ich schon.

Ich könnte trotzdem noch Übungsbeispiele für folgende Gitarrenlektionen gebrauchen. http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Balladendiplom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausharmonisieren geht rellativ fix, das mag schon sein. Nur muss man dann auch wissen, welche Lieder sich zum ausharmonisieren eignen.

alle?

Ich hoffte auf etwas konkretere Beispiele. Jedes einzelne konkrete Lied wäre mir eine Hilfe.

ok, konkretes beispiel. bruder jakob von der von dir verlinkten seite: http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch:_Bruder_Jako…

zuerst würd ich mal schön brav f# und c# vorzeichnen, sonst ist nicht nur das lied nicht in D-dur, sondern auch die töne passen nicht. aber das nur am rande.

in D-dur sind die akkordeigenen töne d, f# und a. alle anderen sind kontrapunktisch betrachtet vorhalte bzw. durchgangs- oder wechselnoten. harmonisch betrachtet kannst du sie als zusätze zum akkord ansehen.

1. & 2. takt, jew. 2. ton: D-dur mit e, also Dadd9 oder Dsus2.
  2. & 4. takt, jew. 2. ton: D-dur mit g, also Dsus4.
  3. & 6. takt, jew. 2. ton: D-dur mit h, also D6
    usw.

wenn man es also drauf anlegt, kann man bei diesem lied alle möglichen sus- und add-akkorde üben.

hilft das weiter?

1 „Gefällt mir“