Volksmusik

Liebe/-r Experte/-in,

für einen wissenschaftlichen Artikel über die „Biermösl Blosn“ benötige ich Ihre Hilfe. Ich suche eine Textversion des bayrischen Liedes „Drunt in da greana Au“, dessen erste Textzeile folgendermaßen lautet:

„Drunt in da greana Au steht a birnboam schee blau, juchhe.“

Dieses Lied wird von der Biermösl Blosn parodiert. Besondere Bedeutung hat für mich deshalb das „schee blau“. Ich habe zahlreiche andere Versionen gefunden, aber diese nicht. Ich benötige eine bibliographische Angabe, wo ich den Text finden kann.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundlich grüßend

Uwe Durst

Hallo Herr Durst,

ich kenne das Lied von Biermösl Blosn, aber leider habe ich den Text auch nicht.
Vielleicht werden Sie auf der HP von Biermösl Blosn fündig, oder Sie schaun mal unter www.volxmusik.de.

Viele Grüße
Andy Benz

Hallo,

ich habe leider selber keinen Text von dem Lied.
Bitte wenden Sie sich an den Landesverein für Heimatpflege, Abteilung Volksmusik. Ich gehe davon aus, dass man Ihnen dort weiter helfen kann. Hier der Link:

http://www.heimat-bayern.de/index.php/zeige/index/id/78

Gruß
Heike Knigge

Hallo, bitte wenden Sie sich damit an den bayerischen Landesverein für Heimatpflege, http://www.heimat-bayern.de/index.php/zeige/index/id/77
dort an das Volksmusikarchiv oder über die Geschäftsstelle an einen Volksmusikpfleger.
Ich selber kann da nicht weiterhelfen, aber dort finden Sie kompetente Fachleute, Beratung und Hilfe.
Gruß Marot

Lieber Herr Benz,

dennoch vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundlich grüßend

Uwe Durst

Sehr geehrter Herr Doktor Durst,

ich empfehle Ihnen sich an Herrn Prof. Dr. Anthony Rowley (Bayerische Akademie der Wissenschaften) oder an den Regensburger Professor Dr. Ludwig Zehetner (Universität RGB) zu wenden. Diese können Sie dann sicherlich wissenschaftlich zitieren.

MfG

Alexander Maringer

Lieber Herr Maringer,

vielen Dank, das werde ich versuchen.

Freundlich grüßend

Uwe Durst

Das „schee Blau“ ist in Niederbayern - Raum Straubing die überlieferte Fassung die sowohl von Gewährsleuten gesungen wird als auch von Volksmusikanten gespielt wird. (habe dazu 3 Quellen befragt).

Ob ein Lied jetzt wirklich genau so aufgezeichnet worden ist, würde ich als zweitrangig ansehen, da die derzeitige Aufführungspraxis in der Volksmusik entscheidend ist.

Ich hoffe das hilft.
lg
-werner