Volksnotebook

Hallo an Alle.

Ich suche gerade ein neues Notebook. Wie es der Zufall will, waren heute im Tevi-Prospekt zwei Notebooks, die ich für recht interessant halte. Zum einen das angebliche „Volksnotebook“ und noch ein anderes, zum gleichen Preis.
Was mich jetzt aber mal interessieren würde, ist folgendes:

Im „Volksnotebook“ ist ein AMD Turion 64 ML 30 1,8GHz drin. Im anderen ein AMD Athlon 64 3800+.

Was ist der signifikante Unterschied zwischen den 2 Prozessoren und welcher wäre für die „mobile Anwendung“ besser geeignet (Stichwort: Akkulaufzeit, evtl. Lautstärke des Lüfters)?
Die restlichen Ausstattungen der Notebooks sind annähernd gleich und für mich auch verständlich bzw. vergleichbar.

Danke schon mal.

Grüsse, Chris

Ich suche gerade ein neues Notebook. Wie es der Zufall will,
waren heute im Tevi-Prospekt zwei Notebooks, die ich für recht
interessant halte. Zum einen das angebliche „Volksnotebook“
und noch ein anderes, zum gleichen Preis.

Das normale Voksnotebook ist ein Fujitsu-Siemens-Modell, ne? Habe von dem neuen Gerät (AFAIK mit Turion ML 32) gelesen, ich finde das Angebot allerdings nicht so berauschend. Das LIDL-Notebook von Targa ist qualitativ mindestens ebenbürtig, besser ausgestattet (Hybrid-Fernsehtuner, stromsparenderer und schneller Prozessor Turion MT 34, eingebaute Webcam, schöne Tragetasche…) und kostet nur 100 EUR mehr.

Im „Volksnotebook“ ist ein AMD Turion 64 ML 30 1,8GHz drin. Im
anderen ein AMD Athlon 64 3800+.

Das zweite Modell ist ein Desktopprozessor mit 2,4 GHz, der ist nicht für Notebooks gedacht. Die ganze Plattform (Sockel 939) ist nicht so sonderlich stromsparend und auch wenn die Desktp-Prozessoren von AMD über ein notebookähnliches Energiemanagement verfügen und gegenüber Pentium 4 - Prozessoren recht wenig Strom verbrauchen, so frisst der Athlon 64 3800+ unter Last bestimmt ca. 60 Watt, der Turion ML dagegen höchsten 35 Watt. Die Turion MT - Modelle verbrauchen maximal 25 Watt.

Was ist der signifikante Unterschied zwischen den 2
Prozessoren und welcher wäre für die „mobile Anwendung“ besser
geeignet (Stichwort: Akkulaufzeit, evtl. Lautstärke des
Lüfters)?

Da sollte der Turion eindeutig die besseren Werte haben. Er ist ein echter Mobilprozessor und der Athlon 64 ist keiner. Ein Notebook mit Athlon 64 - Desktopprozessor dürfte auch deutlich schwerer sein, weil da sicher ein ganz anderer Kühlkörper eingebaut werden muss.

Letztlich kann man aber nicht direkt vom Prozessor auf die Akkulaufzeit oder Lautstärke eines Notebooks schließen, das wäre blauäugig. Die Ergonomie hängt auch von den anderen verbauten Komponenten (Barebone, Kühlprinzip, Chipsatz, Akku, Festplatte…), dem thermischen Design, Treibern und allgemein dem Geschick des Herstellers ab. Es gibt AMD Turion - Notebooks, die hörst du überhaupt nicht und es gibt ebenso (meist billige) Geräte, die sind sehr laut.

Die restlichen Ausstattungen der Notebooks sind annähernd
gleich und für mich auch verständlich bzw. vergleichbar.

Gibt es zum zweiten Modell Angaben im Internet? Was ist das für ein Hersteller? Würde mich mal interessieren, wer einen Athlon 64 3800+ in ein Notebook pflanzt und mit welchem Chipsatz (sicher nicht mobil) und welchen Komponenten das ausgestattet ist.

LG, Jesse

Hey.

Danke für die rasche Antwort.

Ich suche gerade ein neues Notebook. Wie es der Zufall will,
waren heute im Tevi-Prospekt zwei Notebooks, die ich für recht
interessant halte. Zum einen das angebliche „Volksnotebook“
und noch ein anderes, zum gleichen Preis.

Das normale Voksnotebook ist ein Fujitsu-Siemens-Modell, ne?

Ja, ein Fujitso-Siemens Amilo A 1667G.

Habe von dem neuen Gerät (AFAIK mit Turion ML 32) gelesen, ich
finde das Angebot allerdings nicht so berauschend. Das
LIDL-Notebook von Targa ist qualitativ mindestens ebenbürtig,
besser ausgestattet (Hybrid-Fernsehtuner, stromsparenderer und
schneller Prozessor Turion MT 34, eingebaute Webcam, schöne
Tragetasche…) und kostet nur 100 EUR mehr.

Wann gabs das denn? Im Online-Shop find ich nichts mehr…

Im „Volksnotebook“ ist ein AMD Turion 64 ML 30 1,8GHz drin. Im
anderen ein AMD Athlon 64 3800+.

Das zweite Modell ist ein Desktopprozessor mit 2,4 GHz, der
ist nicht für Notebooks gedacht. Die ganze Plattform (Sockel
939) ist nicht so sonderlich stromsparend und auch wenn die
Desktp-Prozessoren von AMD über ein notebookähnliches
Energiemanagement verfügen und gegenüber Pentium 4 -
Prozessoren recht wenig Strom verbrauchen, so frisst der
Athlon 64 3800+ unter Last bestimmt ca. 60 Watt, der Turion ML
dagegen höchsten 35 Watt. Die Turion MT - Modelle verbrauchen
maximal 25 Watt.

Also eine vernünftige Akkulaufzeit (ca. 2 - 3 Stunden) wäre mich schon wichtig.

Was ist der signifikante Unterschied zwischen den 2
Prozessoren und welcher wäre für die „mobile Anwendung“ besser
geeignet (Stichwort: Akkulaufzeit, evtl. Lautstärke des
Lüfters)?

Da sollte der Turion eindeutig die besseren Werte haben. Er
ist ein echter Mobilprozessor und der Athlon 64 ist keiner.
Ein Notebook mit Athlon 64 - Desktopprozessor dürfte auch
deutlich schwerer sein, weil da sicher ein ganz anderer
Kühlkörper eingebaut werden muss.

Letztlich kann man aber nicht direkt vom Prozessor auf die
Akkulaufzeit oder Lautstärke eines Notebooks schließen, das
wäre blauäugig. Die Ergonomie hängt auch von den anderen
verbauten Komponenten (Barebone, Kühlprinzip, Chipsatz, Akku,
Festplatte…), dem thermischen Design, Treibern und allgemein
dem Geschick des Herstellers ab. Es gibt AMD Turion -
Notebooks, die hörst du überhaupt nicht und es gibt ebenso
(meist billige) Geräte, die sind sehr laut.

Die restlichen Ausstattungen der Notebooks sind annähernd
gleich und für mich auch verständlich bzw. vergleichbar.

Gibt es zum zweiten Modell Angaben im Internet? Was ist das
für ein Hersteller? Würde mich mal interessieren, wer einen
Athlon 64 3800+ in ein Notebook pflanzt und mit welchem
Chipsatz (sicher nicht mobil) und welchen Komponenten das
ausgestattet ist.

Laut Prospekt ist das ein HP Pavilion ze6195EA.

Ist ein AMD Athlon A64 3800+ mit Cool’n’Quiet-Technologie, 15,4" WXGA TFT, 1024 MB DDR-RAM, 100 GB HDD, Dual Double Layer DVD, ATI Radeon xPress 200M und er übliche Rest (Modem/LAN/WLAN, Bluetooth, IR).

LG, Jesse

Ich brauch das Notebook hauptsächlich fürs Programmieren und Arbeiten. Zocken und TV gucken mach ich damit eigentlich nicht.

Chris

Hey.

Danke für die rasche Antwort.

War Zufall, habe gerade mal beim Frühstück die Hardwareforen durchgeschaut. :smile:

Das normale Voksnotebook ist ein Fujitsu-Siemens-Modell, ne?

Ja, ein Fujitso-Siemens Amilo A 1667G.

Genau, das ist es, was ich meine.

Wann gabs das denn? Im Online-Shop find ich nichts mehr…

Das gab es diese Woche, ab Mittwoch glaube ich. War aber quasi sofort ausverkauft hier in Dresden.

Also eine vernünftige Akkulaufzeit (ca. 2 - 3 Stunden) wäre
mich schon wichtig.

Das sollten die Turion-Notebooks alle schaffen. Das LIDL-Gerät hatte halt den stromsparenderen Turion MT-Prozessor verbaut und noch dazu das größere Modell mit mehr Cache, ansonsten sind die technischen Daten etwa vergleichbar. Ich halte aber qualitativ von Targa mehr als von den billigerer FSC-Modellen.

Den Fernsehtuner finde ich an sich auch eine ganz nette Dreingabe, er ist ja nicht fest eingebaut, sondern eine externe Einschubkarte, wenn du ihn nicht benutzt, verbraucht er auch keinen Strom.

Laut Prospekt ist das ein HP Pavilion ze6195EA.

Okay. Ja, das ist wohl einer der letzten Hersteller, die immer noch gern Desktop-Prozessoren in Notebooks verbauen. Die Plattform scheint okay zu sein, der Radeon Xpress 200M ist ein mobiler Chipsatz, aber der Prozessor hat trotzdem den doppelten Stromverbrauch. Oft werden in solche Modelle auch noch 3,5"-Festplatten eingebaut, was die ganze Angelegenheit zu einer recht heißen und schweren Sache macht. Ich würde da die Finger von lassen.

LG, Jesse

Ich halte aber qualitativ von Targa mehr als von den billigerer FSC-:Modellen.

Ist denn FSC von der Qualität her so schlecht???

Chris

OffTopic ‚Volks‘
Auch wenn das Angebot gut sein mag:
Ich würde darauf verzichten, um nicht die dämlichen Praktiken der ‚BILD‘ und ‚BILD‘ überhaupt zu unterstützen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass die 'Volks’produkte für jene Unmündigen sind, die sich gerne alles vorkauen lassen, egal wie schlecht es ist.

Ist denn FSC von der Qualität her so schlecht???

Im hochpreisigen Segment haben sie sicher eine gute Qualität. Mit günstigeren FSC-Produkten (Brenner, Notebook) bin ich was die Qualität betrifft des öfteren auf die Nase gefallen und halte deshalb im PC-Bereich nicht viel von der Marke Siemens. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

LG, Jesse

Hallo,

Mich beschleicht das Gefühl, dass die 'Volks’produkte für jene
Unmündigen sind

Siehe „Volksempfänger“ …

Das hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf.
Und ich bin mir sicher, bald gibt’s einen neuen Volksempfänger.
Eine Zeitungsröhre mit ‚BILD‘-Logo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was mich bei FSC doch etwas wundert, die „großen“ PC`s von FSC sind durchaus Gebrauchs- und Alltagstauglich. Von der Geräuschentwicklung vorbildlich leise. Selbst die billigeren PC Modelle. Die Hardware ist durchaus OK.

Warum funzt das bei den Laptops von FSC nicht?

Gruss Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ok, Danke auf jeden Fall.

Es wird wohl das „Volksnotebook“ werden. Auch wenn mich damit wohl die beiden von oben für „unmündig“ halten werden…

Mal sehen, ob sich der Tevi-Mensch da noch bequatschen lässt; schließlich gibts das Ding im Inet ja schon etwa 80 Euro günstiger…

CU, Chris