Ich suche gerade ein neues Notebook. Wie es der Zufall will,
waren heute im Tevi-Prospekt zwei Notebooks, die ich für recht
interessant halte. Zum einen das angebliche „Volksnotebook“
und noch ein anderes, zum gleichen Preis.
Das normale Voksnotebook ist ein Fujitsu-Siemens-Modell, ne? Habe von dem neuen Gerät (AFAIK mit Turion ML 32) gelesen, ich finde das Angebot allerdings nicht so berauschend. Das LIDL-Notebook von Targa ist qualitativ mindestens ebenbürtig, besser ausgestattet (Hybrid-Fernsehtuner, stromsparenderer und schneller Prozessor Turion MT 34, eingebaute Webcam, schöne Tragetasche…) und kostet nur 100 EUR mehr.
Was mich jetzt aber mal interessieren würde, ist folgendes:
Im „Volksnotebook“ ist ein AMD Turion 64 ML 30 1,8GHz drin. Im
anderen ein AMD Athlon 64 3800+.
Das zweite Modell ist ein Desktopprozessor mit 2,4 GHz, der ist nicht für Notebooks gedacht. Die ganze Plattform (Sockel 939) ist nicht so sonderlich stromsparend und auch wenn die Desktp-Prozessoren von AMD über ein notebookähnliches Energiemanagement verfügen und gegenüber Pentium 4 - Prozessoren recht wenig Strom verbrauchen, so frisst der Athlon 64 3800+ unter Last bestimmt ca. 60 Watt, der Turion ML dagegen höchsten 35 Watt. Die Turion MT - Modelle verbrauchen maximal 25 Watt.
Was ist der signifikante Unterschied zwischen den 2
Prozessoren und welcher wäre für die „mobile Anwendung“ besser
geeignet (Stichwort: Akkulaufzeit, evtl. Lautstärke des
Lüfters)?
Da sollte der Turion eindeutig die besseren Werte haben. Er ist ein echter Mobilprozessor und der Athlon 64 ist keiner. Ein Notebook mit Athlon 64 - Desktopprozessor dürfte auch deutlich schwerer sein, weil da sicher ein ganz anderer Kühlkörper eingebaut werden muss.
Letztlich kann man aber nicht direkt vom Prozessor auf die Akkulaufzeit oder Lautstärke eines Notebooks schließen, das wäre blauäugig. Die Ergonomie hängt auch von den anderen verbauten Komponenten (Barebone, Kühlprinzip, Chipsatz, Akku, Festplatte…), dem thermischen Design, Treibern und allgemein dem Geschick des Herstellers ab. Es gibt AMD Turion - Notebooks, die hörst du überhaupt nicht und es gibt ebenso (meist billige) Geräte, die sind sehr laut.
Die restlichen Ausstattungen der Notebooks sind annähernd
gleich und für mich auch verständlich bzw. vergleichbar.
Gibt es zum zweiten Modell Angaben im Internet? Was ist das für ein Hersteller? Würde mich mal interessieren, wer einen Athlon 64 3800+ in ein Notebook pflanzt und mit welchem Chipsatz (sicher nicht mobil) und welchen Komponenten das ausgestattet ist.
LG, Jesse