Moin moin,
mein Leasingvertrag für meinen Golf 1,9 TDI „GOAL“ läuft nach drei Jahren im Juni aus. Erlaubte Gesamtleistung: 15000 km im Jahr, gefahrene: ca 62000, Zustand ist top.
Ich habe Interesse den weiter zu finanzieren und da wollte ich mal fragen, ob man auch in dieser Situation handeln kann? Wer ist da im Vorteil, der Händler oder ich? Kann ich die sogenannte Werksprämie aushandeln? Ich weiß, dass im Vertrag steht für wieviel ich das Auto übernehmen kann, aber ich hoffe, dass ich in schwierigen Zeiten wie den heutigen ein wenig Rabatt aushandeln kann.
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß Denny
Ich weiß nichts genaues, Kann mich nur auf meine erfahrungen beziehen.
Normalerweise kann man ja nach der Laufzeit entweder das Auto „neu“ finanzieren und zu Ende zahlen oder alles auf den Tisch legen. Oder du gibst ihn einfach ab und nimmst dir ein neues. mMn musst du nur bei letzterem die 2000km bezahlen - also die 6,6ct x 2000km (bei mir zB). Ansonsten nicht.
Wie das mit Rabat bei einem Vertrag aussiht, der ja deutlich vor der jetzigen Zeit abgeschlossen wurde, weiß ich nicht, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, wenn du ihn behalten willst.
Hi!
Ich würde folgendermassen rechnen:
-
was kosten Dich die 18.000 Mehr-Kilometer? Das findest Du im Leasingvertrag.
-
wie viel höher ist der Restwert, den Du bezahlen musst im Vergleich zu ähnlichen Angeboten bei VW-Gebrauchtwagen (s. volkswagen.de) und bei mobile.de?
Das stellst Du einander gegenüber und weißt, was Du zu tun hast.
Der Händler hat hier einerseits gute Karten, weil Du sehr viel mehr gefahren bist und das bei Rückgabe bezahlen musst. Andererseits muss er bei Rückgabe das Fahrzeug verwerten.
Viel Spielraum für einen Rabatt wird nicht drin sein, vielleicht könnt Ihr Euch bei Fortführung der Geschäftsbeziehung als Servicekunde auf einen Inspektionsgutschein einigen.
Mein Vorschlag wäre, einfach mit dem Händler zu sprechen und die Modalitäten der Übernahme zu klären.
Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Händler nur ausführendes Organ für den Leasinggeber, also z.B. die VW-Bank, ist und selbst wenig Spielraum und wohl wenig Vorteile von einer Übernahme durch Dich hat. Lieber würde er Dir sicher ein neues Auto verleasen, wofütr er eine Herstellerprämie erhält.
Für ihn kann es somit bei Übernahme des Leasingwagens nur darum gehen, Dich als Service-Kunden zu behalten, wie ich stark vemute.
Gruß,
M.