Volkswirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,

ich brauche hilfe beim thema zahlungsbilanzungleichgewicht bezug nur auf aktivseite.
Ich hätte gerne Beischiele für Ursachen eines Zahlungsbilanzüberschusses und ein Beispiel Ursahce für Zahlungsbilanzdefizite.

Aber nicht auf mathematischer Basis und Gründe warum Einnahmen > Ausgaben sinnd

Vielen Dank im vorraus.

Gruss
Sebastian

Sorry habe derzeit zu viel um die Ohren.
M.Franke

hallo liber ven3xx,

in der theorie ist die Zahlungsbilanz immer ausgeglichen. Dies liegt daran, dass man alle Stromgrößen saldiert. (ZAHLUNGSBILANZ=LEISTUNGSBILANZ+KAPITALBILANZ+DEVISENBILANZ)

Na überlegen wir mal! Die Leistungsbilanz(LB) ist der Saldo aus Importen(WAREN) und Exporten(WAREN).
Es fließt kein Geld, sondern, man betrachtet nur, wie groß ist der WERT der gehandelten Waren.

Die LB der gesamten WELT müsste NULL sein, weil ja jede Ware die ein Land exportiert, ein anderes Land importieren muss. Durch Statistische Ungenauigkeiten und Schwarzmakrtaktivitäten, sind die Exporte aber etwas höher als die Importe!

Ein EINZELNES LAND kann jedoch mehr exportieren als importieren oder umgekehrt. klar!
Ist EX>IM LB-Überschuß, EX

Hallo
Deine Frage ist ein wenig ungenau, da die Zahlungsbilanz aus vielen Teilposten besteht. Hoffe trotzdem mal, dass ich helfen kann.
Zahlungsbilanzüberschuss, bestehemd aus Haldels-, Dienstleistungs-, Vermögensbilz und Bereichen der Kapitalbilanz. Somit könnte man eifach gesagt folgendes Annehmen: mehr Einnahmen (Verkaufte Dienstleistungen ans Ausland, exportierte Waren jeglicher Art, vergebene Kredite ans Ausland) als Ausgaben (nachgefragte Güter aus dem Ausland, Kreditnehmer, Kauf von DL). Da es sich um Makroökonomie handelt sind die Beispiele unbegrenzt.

Die Defizite werden unter anderem mittels Kredite aus dem Ausland gedeckt.