Volkswirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,
Ich muss nächste Woche ein Referat über die Zahlungsbilanz halten. Und habe diesbezüglich doch noch einige Fragen. So habe ich Buchungssätze gefunden und weiß nicht ob sie stimmen, beziehungsweise wie ich auf diese komme.

1. Deutschland leistet regelmäßig Entwicklungshilfe im Wert von 10 Mil. Euro:
    Abnahme Forderung 10 Mil. an Geleistete Übertragungen 10 Mil.
    2.)Ein Ehepaar reist in den SOmmerferien ins Ausland. Die Reise hat einen Wert von 2000euro:
    Abnahme Forderung 2000 an Dienstleistungsimport 2000

bei beiden Buchungssätzen verstehe ich nicht wann bzw wo die Forderung entstanden ist. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das klasse!
Vielen lieben dank im vorraus!
Chrissi

Hallo Chrissi,

bin selber arg eingespannt, deshalb kann ich dir leider nicht helfen.
Habe mich nie vertiefend in die Zahlungsbilanzen eingearbeitet. Kann aber
in solchen Fragen Mankiew oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftliche_Ge…
empfehlen.

Tut mir leid, ein anderes mal ausführlicher,
viel Erfolg R. Satz

Hallo Chrissi03,

vielen Dank für die Anfrage. Sorry, dass es etwas gedauert hat. Für mich wäre mal wichtig zu wissen, um was es exakt in deinem Referat gehen soll und für was es genau ist (Uni, etc…).

Grundsätzlich setzt sich die Zahlungsbilanz ja aus mehreren Teilbilanzen zusammen. Wo hast du diese Buchungssätze denn gefunden? Sofern es sich um die Abnahme der Forderung handelt, müsste das Konto im Haben stehen, da es sich um ein aktives Konto handelt (Zugänge im Soll und Abgänge im Haben), gleiches gilt umgekehrt für Verbindlichkeiten (Zunahme im Haben und Abnahme im Soll) da es sich um eine Passivkonto handelt.

Ich kann diese Buchungen so nicht nachvollziehen, da bräuchte ich den entsprechenden Link dazu. Du könntest aber auch diese Beispiele hernehmen und daran zeigen, welche Teilbilanzen bei bestimmten Geschäftsällen angesprochen werden. (hier könnte ich die einige Beispiele zukommen lassen).

Ve. kannst du mir die noch fehlenden Informationen zukommen lassen. Ich helfe gernen wenn ich kann.

liebe Grüße
Alex

hallo alex,
vielen dank für deine ausführliche antwort. ich brauche es für ein vwl referat (13. klasse wirtschaftsgymnasium).
die buchungen hab ich genau so ohne irgendein beispiel im internet gefunden. dabei habe ich mir die gelcihe frage gestellt wie du, wo haben die die position „forderungen“ her.

wenn du für mich eine aufgabe mit lösungen über die zahlungsbilanz hättest wäre das klasse. dann könnte ich nämlich die buchungssätze weglassen und die klasse so abfragen ob sie es verstanden haben. ich habe in meinem vwl buch auch ein aufgabe dazu, aber ich weiß nicht wie die richtige lösung lautet. ich tipp sie dir einfach mal ab:

In einer Veröffentlichung wir d folgende Aussage gemacht: „Das hohe US-amerikanische Leistungsbilanzdefizit ist in den vergangenen Jahren vor allem durch Kapitalimporte finanziert worden.“
a.) Erläutern sie, warum der in der Zeitug behauptete Zusammenhang zwingend gegeben sein muss.
b.) Geben sie zwei Beispiele für Kapitamlimporte der USA an.
c.) Erläutern sie die Problematik, die durch das anhaltend hohe LEistungsbilanzdefizit der USA für die Weltwirtschaft ist bzw. entstehen könnte.

Mir würde es auch reichen wenn ich hierzu eine lösung hätte!
Vielen dank für die Hilfe!

lg Christiane

Hallo Chrissi,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte ziemlichen Stress und hoffe es ist noch nicht zu spät. Also gleich mal wie versprochen das Beispiel:

Transaktion Teilbilanz
(G, D, E, T)
Österreich zahlt Beiträge an die EU. ->T

Wein AUS DEM Neusiedler See-Hügelland wird nach Italien exportiert. Der italienische Importeur überweist den Rechnungsbetrag nach Österreich. ->G

Ein ausländisches Unternehmen besitzt Aktien eines österreichischen Unternehmens. Die Dividende wird zum Jahresende von Österreich ins Ausland überwiesen.->E

Österreich importiert Erdgas aus Russland und überweist den Rechnungsbetrag nach Moskau.->G

Experten aus Salzburg führen einen Beratungsauftrag in Paris aus. Das Honorar wird nach Österreich überwiesen.->D

Ein Österreicher plant eine Reise durch Kalifornien. Er überweist kurz vor Reiseantritt den Rechnungsbetrag nach San Francisco. ->D

ZU DEINEN WEITEREN FRAGEN:

In einer Veröffentlichung wir d folgende Aussage gemacht: "Das

hohe US-amerikanische Leistungsbilanzdefizit ist in den
vergangenen Jahren vor allem durch Kapitalimporte finanziert
worden."
A.) Erläutern sie, warum der in der Zeitug behauptete
Zusammenhang zwingend gegeben sein muss.

ad A) Ein Leistungsbilanzdefizit entsteht wenn mehr Waren/Dienstleistungen importiert als exportiert werden. Wenn ich Waren importiere muss ich daher Dollar hergeben ->die Währungsreserven sinken, die ausländische Währung wird gestärkt und die heimische, in dem Fall der Dollarkurs sinkt. Fremde Währungen werden aber auch dann importiert, wenn die Investoren für ihr Geld mehr Zinsen bekommen als in ihrer eigenen Währung. D.h. europäische Investoren werden dort anlegen, wo sie für das selbe Risiko eine höhere Verzinsung erwarten können. -> hoch verzinste US Staatsanleihen. Günstige Immobilien etc…

b.) Geben sie zwei Beispiele für Kapitamlimporte der USA an.

ad B) x der Export von Stahl (ich liefere Stahl und bekomme dafür z.B. Euro) oder x Export von Fernseher

c.) Erläutern sie die Problematik, die durch das anhaltend
hohe LEistungsbilanzdefizit der USA für die Weltwirtschaft ist
bzw. entstehen könnte.

ad C) Ein anhaltendes Leistungsbilanzdefizit schwächt den Dollar nachhaltig und stärkt andere Währungen wie z.B. den Euro aber auch „sehr wichtig“ den YEN. Wenn der Dollar abnimmt, dann wirkt sich dies natürlich auch auf die Kaufkraft in den USA negativ aus. Stichwort hier: importierte Inflation. Die Kaufkraft sinkt, dh. der Dollar wird immer weniger wert, in Folge bekommt man für 2 Dollar soviel Liter Milch wie noch vorher für 1 Dollar. Dies führt in weiterer Folge zu einem Rückgang der Nachfrage, was wiederum dazu führen könnte, dass die Lagerstände der Unternehmen erhöht werden, die Produktion wird gedrosselt, an den Aktienmärkten kommt es zu einem Kursverfall wodurch in letzter Konsequenz auch zahlreiche Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Dies führt wiederrum zu einer sinkenden Nachfrage. Die Investoren flüchten aus dem Dollar hinein in höher verzinste Währungen z.B. Deutsche Staatsanleihen. Mit einer zeitverzögerung wird sich dieser Trend auch in Europa durchsetzen, da wir sehr viele Güter/DL aus den USA importieren. Aber auch wir müssen in dem Fall aufpassen: Wenn wir zu viel importieren bauen wir unsere Währungsreserven ab und schwächen auch unsere Währung damit.

So, ich hoffe dir damit geholfen zu haben, bitte lass es mich wissen, wie es dir ergangen ist.

liebe Grüße aus Österreich und alles Gute für deinen Vortrag

hallo alex,
vielen dank für deine ausführliche antwort. ich brauche es für
ein vwl referat (13. klasse wirtschaftsgymnasium).
die buchungen hab ich genau so ohne irgendein beispiel im
internet gefunden. dabei habe ich mir die gelcihe frage
gestellt wie du, wo haben die die position „forderungen“ her.

wenn du für mich eine aufgabe mit lösungen über die
zahlungsbilanz hättest wäre das klasse. dann könnte ich
nämlich die buchungssätze weglassen und die klasse so abfragen
ob sie es verstanden haben. ich habe in meinem vwl buch auch
ein aufgabe dazu, aber ich weiß nicht wie die richtige lösung
lautet. ich tipp sie dir einfach mal ab:

Mir würde es auch reichen wenn ich hierzu eine lösung hätte!
Vielen dank für die Hilfe!

lg Christiane

hallo alex,
vielen vielen dank! mein vortrag war zwar gestern, aber die aufgabe müssen wir als hausaufgabe machen, d.h. du hast mir sehr geholfen, da die note ncoh nicht steht! vielen vielen dank! wirklcih klassse, dass du dir soviel zeit genommen hast, und dir soviel arbeit gemacht hast, dass ist nicht selbstverständlich!
DANKE!!!
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

Hallo Christiane,

sorry, dass es zeitlich nicht mehr geklappt hat. Da ich Bankprüfer und Lehrbeauftragter für Volkswirtschaft bin, kannst du mich jederzeit kontaktieren wenn du Fragen zu den Bereichen Banking & Finance, Bankbilanzen, Bankbetriebswirtschaft, oder im speziellem VWL hast.

Ve. kannst du mich noch über deine Endnote informieren.

lg. aus Salzburg

Alex