hi liebe w-w-w-ler,
meine 2 Fragen:
- Was wird die krisengeschüttelte Wirtschaft wieder in die grünen Zahlen umkehren lassen? - zB Investieren wird durch die Krise irgendwann so billig, daß der Markt sich zu erholen anfangen wird? (Aber ist es das nicht schon?) Oder werden unabdingbare Bedürfnisse (Essen, Trinken, Mobilität(?), Wohnen, usw irgendwann als ‚harter Kern des Marktes‘ die weltweite Volkswirtschaft wieder zu ihren ‚Wurzeln‘ zurückbringen, oder sowas?
- Welche Szenarien dürfen wir uns für den Fortschritt der Krise bis dahin (bis sie sich wieder erholt und neuen Boden findet) ausmalen? - Arbeitslosigkeit, Pleitenschwemme, unsichere Straßen? Bürgerkriege, politischer Verfall??
- … viellicht noch eine dritte Frage … Was sind eigentlich die Grundfaktoren einer weltweiten Volkswirtschaft, eine funktionierende Wirtschaft mit oder ohne ein bißchen mehr oder weniger Rezession braucht?
Und hier schließ’ ich auch meinen Antwortversuch an - damit ihr seht, wie mir irgendein Überblick fehlt:
Regeln nicht die Zentralbanken (weltweit), daß es weder zu hoher Inflation, noch Deflation kommt? Und ist nicht die Weltwirtschaft im volkswirtschaftlichen Sinne aus den Fugen geraten (lauter Geld und Handelsblasen zB Bedürfnisse wurden regelrecht geschaffen, auch, die eigentlich gar nicht fundiert sind, um einer Volkswirtschft förderlich zu sein)? Spielt nicht auch das Nord-Süd-Gefälle eine Rolle?
So daß die Weltwirtschaft sich jetzt quasi von ihren Blasen, Lügen, Raffgeiern und Scheinprodukten befreiend erholt mit dieser Krise?
Es ist doch nicht nur Psychologie, Laune der Marktteilnehmer, sondern das Engagement am Markt wird doch durch die Fakten (Pleiten und Krisen großer Banken und Unternehmen) bestimmt (und den Ausblick, den diese liefern) … und natürlich konkret durch die Kreditvergabe.
Wie würde denn nun ein Erholungs-Szenario aussehen können?
Lassen wir 'mal die Hoffnung auf Amerikas Wiederauferstehung und die Motoren China und Indien beiseite, da die ebenso 'reingezogen werden, als Hoffnung liefern, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, oder?
Welche Faktoren werden die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen imstande sein?
Kauflust - irgendwann all derer, (privat oder Unternehme), die gespart haben und frisch investieren oder fröhlich sich langgehegte Konsumwünsche erfüllen? Welche Voraussetzungen könnten dazu führen?