Was ist Arbeitsteilung in der Volkswirtschaft?

Hallo,

ich soll ein Referat über die Arbeitsteilung in der Volkswirtschaft halten.
Ich hab darüber leider nicht viel gefunden, außer einen Artikel bei Wikipedia. Aber ich möchte nicht so gerne mit Wikipedia arbeiten, weil womöglich die anderen aus meiner Klasse, dann genau dasselbe haben wie ich.
Ich habe auf andere Seiten geguckt und nichts gefunden.

Ich hoffen ihr könnt mir helfen.

Welle

Hallo Welle,

VWL ist nicht mein absolutes Spezialgebiet und was Infoquellen angeht muss ich echt passen ( aber eigentlich sollte ja niemand ein Referat verlangen, wenn vorhandenen Arbeitsmaterialien nichts hergeben ).

Was es grob ist, hat dir Wiki ja sicher schon erzählt. Niemand macht alles , sondern jeder spezialisiert sich ( oder wie es mal jemand formulierte : "Die Automobilindustrie züchtet die Rinder für ihre Ledersitze ja auch nicht selber ).

Wonach Du vielleicht noch suchen könntest, wäre die internationale Arbeitsteilung , bzw. komperativer Kostenvorteil nach Ricardo. Das könnte was sein, was nicht jeder auch im Referat hat.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Grüßle

Eric

Einfach die Gegenfrage beantworten, dann ergibt sich die Antwort auf die Frage von selbst:
Was ist keine Arbeitsteilung?
Wenn jeder alles selbt macht. Lebensmittel anbeuen, ernetn udn einlagern. Baumaterieal für Wohnraum selbst herstellen. Selbs Stahl kochen, jeder baut für sich selbst Fahrzeuge und kontrueirt selbst und berechnet selbst … und … und … und.

Ich täte das Referat mit der Gegenfrage anfangen, somit ist es extrem kurz und endet mit der Feststellung: Sobald nicht mehr jeder alles macht, liegt ein Arbeitsteilung vor.

Hallo,

ich soll ein Referat über die Arbeitsteilung in der
Volkswirtschaft halten.

vielen dank

Arbeitsteilung in der Wissenschaft ist hauptsächlich bei Adam Smith „die unsichtbare Hand“ das erste Mal behandelt worden. Hierzu habe ich einen guten Aufsatz gefunden http://groups.uni-paderborn.de/reiss/mikrobuch_homep…

Es geht halt darum, dass jeder das macht, was er am besten kann und damit eine bessere Situation für die Volkswirtschaft erreicht wird. Hiermit solltest Du erstmal starten können.

Hallo Welle, im Grunde ist das mit der Arbeitsteilung AT ganz einfach. Wenn Du an die graue Vorzeit denkst, da hat jeder alles selbst gemacht, was er zum Leben braucht. Die AT begann als die ersten Menschen sich entschieden, wie das Wort auch sagt, Arbeit zu teilen. Ich jage für Dich, Du sammelst Beeren für mich und dann tauschen wir. Daher geht AT immer einher mit Handel. Und die AT nahm auch erst so richtig Fahrt auf, als Geld eingeführt wurde. Also der Tausch vereinfacht wurde und es so möglich wurde Waren zwischen mehreren Menschen zu tauschen und damit die Arbeit weiter auf zu fächern.
Definition laut Wi-Lex Gabler: „Unter Arbeitsteilung versteht man die organisatorische Zerlegung einer Arbeitsaufgabe in mehrere Teilaufgaben und deren Zuweisung an einzelne Arbeitsausführende“. Verschiedene Berufe sind ein Ausdruck der Arbeitsteilung und Spezielisierung. Der nächste Schritt war die internationale Arbeitsteilung. Dazu ein Link: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/inter…
Heute ist Arbeitsteilung der Motor der Globalisierung, also der weltweiten Vernetzung der Wirtschaftssysteme. Schau dir die verschiedenen Bestandteile eines Autos an. Sie kommen aus aller Welt. Manche glauben, das die Arbeitsteilung inzwischen ein Ausmaß angenommen hat, dass sie kaum mehr steigerbar ist. Ach ja, der Kerngedanke des Ganzen. Wenn jeder das macht, was er am besten kann, haben alle mehr. Das klingt schön, hat aber in unseren modernene Zeiten auch viel mit Ausbeutung zu tun, wenn Du daran denkst, das im Zuge der internationalen Arbeitsteilung Kinder in Asien billige Hemden für uns nähen.
Ich hoffe das hilft
pele

Hallo,

unter Arbeitsteilung versteht man, dass du dadurch einen höheren Output erzeugen kannst. Adam Smith hat dies anhand eines Stechknadelbeispiels sehr gut zeigen können. Wenn du nach Adam Smith und Grenznutzen der Arbeit googelst wirst du darüber genügend Literatur finden.

Noch ein Beispiel:

Du hast eine Bäckereiproduktion mit vielen Maschinen. Ein einziger Bäcker ist pro/h in der Lage 2 Stück Brot zu erzeugen. Zwei Bäcker und durch Arbeitsteilung können dann z.B. 5 Semmeln in der selben Zeit produzieren. Als Konsequenz werden so viele Bäcker bzw. Arbeitskräfte eingestellt werden, bis eine zusätzliche Arbeitskraft nicht mehr eine Semmel mehr im Output bedeutet, sondern nur mehr 0,5. Man spricht in diesem Zusammenhang vom Abnehmen des Grenznutzens der Arbeit. Arbeitsteilung wird also so lange zu einem höheren Output führen bis der Grenznutzen abnimmt. (W0-> Wendepunkt). Grafisch kann man sich das wie eine konkave Kurve vorstellen, wo am oberen Wendepunkt die Steigung der Konkave 0 beträgt = max. GRenznutzen.

Ich hoffe, geholfen zu haben. BEi Fragen gerne jederzeit

Literaturtipp: makroökonomik mankiw

Hallo Welle,
Das thema,daß Sie für das Referat schreiben wollen ist in der Volkswirtschaft ein fazinierendes Thema und auch sehr iteressant.Der Titel Ihres Referat scheint sehr allgemein zu sein.Deshalb habe ich versucht einnige Artikels und Abhandlungen,die etwas mehr als wikipedia,für Sie aus dem Internet zu finden.Die meistens davon sind aber in englische Sprache, die sie abermit einer guten übersetzersoftware leicht verständlich machen,fals Sie mit den Terminologie Probleme bekommen(deshalb ist es wichtig,daß sie einen guten Software haben).Diese software können Sie aber nur installieren (Gratis)in dem Browser Mozillafirefox, wenn sie diesen Browser benutzen,und nicht aus IE.Das ist ein Add-on und heißt „Im Translator“.Ausserdem hoffe ich,daß Sie auchPDF auf Irem Rechner haben, weil manche artikels sind in PDF Format.
Wenn Sie diese Mittels haben, dann verscuhen sie in Google Suchmachine die folgende Worte einzugeben „labour division“.Promt finden sie viele interessante Stoffe über das thema.Ich habe für Sie einiges zusammengestellt, darunter auch ein paar in deutch.Wenn Sie darauf stossen, versuchen Sie sie zu übersetzen:
1.Adam Smithh,division of Labour
2.The division of Labour in society
3.divion of Labour and Specialization
4.Gute Abhandlung von Gilles Duranton
5.Wirtschaften-Warum in PDF.sehr interessant und kritisch
Divion of Labour von Karl marx.Kritisch
Ich hoffe,daß dies Ihnen in Ihr Referat hilft.Sollten Sie dabei etwa Probleme kriegen, zögern Sie bitte nicht mir zu schreiben.
Viel Erfolg
Hitze

Hallo,

ich würd dir raten, sich ein Lehrbuch zu volksirtschaftlichen Grundlagen auszuleihen, falls du Zugriff auf eine Bibliothek hast. Dort sind dann auch zitierfähige Angaben zur Arbeitsteilung zu finden.

Empfehlenswert sind z.B.:

Ehlers, Ulrich (2011), Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik und Staatsökonomie, 2.Aufl., Aachen

oder

Beck, Bernhard (2010), Volkswirtschaft verstehen
6.Aufl., Zürich

Zur Internationalen Arbeitsteilung findest du auch gute Erklärungen und Beispiele in:

Ethier, Wilfred (1997), Moderne Außenwirtschaftstheorie
4.Aufl., München

Letztlich solltest du aber auch in jedem anderen einführenden Lehrbuch etwas finden.

Gruß, Axel