Was macht eine volkswirtschaft reich?

deutschland hat 1,6 BILLIONEN euro schulden bei personen und unternehmen, wieso haben andere länder weniger schulden und haben einen geringeren standart?

was macht eine volkswirtschaft wirklich reich, bzw. einen hohen standart, wenns garnicht an den schulden liegt? allein das materielle?

warum machen die anderen länder es nicht einfach nach, die eine ähnliche situation inbezug auf ressourcen haben? diese könnten schulden aufnehmen, in die bildung finanzieren, investoren anlocken und ein höheres BIP ereeichen…

deutschland hat 1,6 BILLIONEN euro schulden bei personen und
unternehmen,

Nun, zum Einen sind Schulden erstmal nichts Schlechtes und zum anderen sind die Schulden der Einen die Vermögen der Anderen.
Mit den 1,6 Billionen meinst du sicher lediglich die Staatsverschuldung. Die Schulden der Privathaushalte und Unternehmen etc. sind da nicht dabei. Die Zahl alleine macht also wenig Sinn.

wieso haben andere länder weniger schulden und
haben einen geringeren standart?

Hier kommt es neben der absoluten Höhe der Schulden sicher auch darauf kommt in welche Relation man diese setzt. Hierfür wären das gesamte Vermögen, das BIP oder ähnliche Zahlen hilfreich.

was macht eine volkswirtschaft wirklich reich, bzw. einen
hohen standart, wenns garnicht an den schulden liegt? allein
das materielle?

Naja Schulden allein machen ja nun nicht reich. Als Reichtum könnte man hier schon mal das definieren, was nach Abzug der Schulden bleibt. Und auch hier ist eine absolute Zahl natürlich nicht hilfreich. Man könnte dies z.B. als Pro-Kopf-Größe darstellen. Denn möglicherweise ist China reicher als Liechtenstein. Pro-Kopf dürfte die Zahl jedoch ein anderes Bild zeichnen.

warum machen die anderen länder es nicht einfach nach, die
eine ähnliche situation inbezug auf ressourcen haben? diese
könnten schulden aufnehmen, in die bildung finanzieren,
investoren anlocken und ein höheres BIP ereeichen

Ja, wenn es so einfach wäre. Politiker denken aber nicht in solchen langfristigen Dimensionen. Da werden lieber Schulden gemacht um kurzfristige (Konsum)Interessen zu befriedigen. Irgendwann kommt natürlich der Punkt, wo das nicht mehr klappt. Sehen wir ja gerade in Griechenland und anderswo.
Und was das Nachmachen angeht: Schulden machen sie ja schon, sogar mehr als wir. Investieren wir wirklich in Bildung? Auch hier dürften wieder Pro-Kopf Ausgaben und der damit erzielte Erfolg interessant sein. Bleibt noch Investoren anlocken. Die kommen dorthin, wo sie sich die besten Erträge ausrechnen. Wenn man jedoch einen Subventionswettlauf anstiftet wie innerhalb der EU, dürfte das letztlich auch nicht viel bringen.

Dann bliebe noch anzumerken, dass solche Zahlen wie das BIP nicht unbedingt etwas über den Reichtum aussagen müssen oder zumindest einen Vergleich erschweren können.
Wenn ich mein Auto selber repariere, geht das nicht ins BIP ein. Fahre ich in die Werkstatt und zahle dafür geht dies in BIP. Ist aber die Volkswirtschaft dann wirklich reicher? Dies Beispiel ließe sich beliebig fortsetzen. Leistungen die früher innerhalb eines Familienverbundes erbracht wurden, werden heute „ausgelagert“ (Erziehung, Pflege, gegenseitiger Beistand etc.) und bezahlt. Aber dadurch wird nicht unbedingt real mehr geleistet. Es taucht nur eben jetzt in der Bilanz auf.

MfG

gut, dann anders gefragt: wenns nicht schulden, nicht leistungen nicht bilanzen sind, dann was?

banale frage: warum hat deutschland/usa einen höheren standart als z.b. polen/ukraine?
was ist dann wichtig um die situation zu verbessern?

hallo,

du meinst sicher lebensstandard. ich würde mal behaupten ein äußerst wichtiger punkt ist die wertschöpfung.

grob vereinfacht kann man sagen, dass hier pro arbeitsstunde mehr wert geschaffen wird. ursache sind das eingesetzte kapital (maschinen, werkzeuge) und der bildungsstand der arbeitnehmer.

ein hochspezialisierter ingenieur schafft pro stunde nun einmal mehr wert als ein bauer.

viele grüße

gut, dann anders gefragt: wenns nicht schulden, nicht
leistungen nicht bilanzen sind, dann was?

Also Leistungen sind es schon. Ich wollte eben nur anmerken, dass Vergleiche u.U. schwierig sind. Vielleicht stellt man auch einfach nur mal auf die Industrieproduktion ab oder auf die Kaufkraft. Es wird da keinen allgemein gültigen Maßstab geben.

banale frage: warum hat deutschland/usa einen höheren standart
als z.b. polen/ukraine?

Die Antwort wird leider kaum banal ausfallen können. Allgemein würde es sicher nicht Schaden wenn man mal einige Vorlesungen VWL gehört hat. Noch besser natürlich, wenn man es auch verstanden hat.
Also da du sagst, dass der Standard in Deutschland/USA besser sei als in Polen/Ukraine, nehme ich mal an, wir gehen hier vom BIP/je Einwohner aus.
Habe hier nur die Zahlen von 2007
BIP/je Kopf
Ukraine: 3046 US-$
Deutschland: 40.415 US-$

Da sind wir also um längen besser.
Woran es nun liegt ist mehr oder weniger offensichtlich. Wir haben hier eine wesentlich höher entwickelte Industrie und die Anlagen sind relativ neu. Auch die Leute hier sind noch ganz gut ausgebildet und können so ne ganze Menge nützlicher Sachen herstellen.

was ist dann wichtig um die situation zu verbessern?

Ganz wichtig und ganz am Anfang: Es gibt nichts, was kurzfristig die Ukraine auf unser Niveau heben könnte. Wir könnten bestenfalls ganz schnell dorthin runter fallen.
Die Entwicklung, die Deutschland dorthin gebracht hat, wo es jetzt ist, läuft ja nun schon ein ganzes Weilchen. Die Ukraine wurde erst später industrialisiert und 70 Jahre Kommunismus waren sicherlich nicht sehr hilfreich.
Nun gibt es sicher viele Theorien, wie man es richtig macht. Nur kann man mit Volkswirtschaften eben keine Experimente machen und schauen, ob es auch klappt. Also ist man eher auf Modelle angewiesen und muss probieren, ob sich das empirisch belegen läßt.
Und so hat sich bspw. herausgestellt, dass eine enge Korrelation zwischen Invetitionsquote und Pro-Kopf-Einkommen besteht. Wer also nicht gleich alles verfrühstückt kann langfristig mit einem höherem Einkommen rechnen. In den ehemaligen Ostblockstaaten wurde nun nicht gerade viel investiert, häufig wurde sogar auf Verschleiß gefahren. Folglich haben diese Staaten einen geringeren Kapitalstock. Diesen weiter aufzubauen wird ein paar Jahre dauern. Auch mit Krediten kann diese Entwicklung nicht besonders forciert werden.
Weiterhin wird auch angenommen, dass Bildung Wachstum fördern kann, ohne hier jedoch einen zwingenden Zusammenhang abbilden zu können. Gute Bildung ist also kein Garant für Wachstum, sondern sie macht es lediglich wahrscheinlicher.
Und dann gibts wahrscheinlich noch tausend andere Gründe. Zum Beispiel Klima, politisches System etc.

Wichtig wäre vielleicht nochmal festzuhalten, dass Schulden nicht unbedingt mit Investitionen gleichzusetzen sind. Wenn der Bund wieder mal irgendwo Brücken baut, wo hinten und vorne nur Luft ist, dann wurde dafür zwar ein Haufen Geld aufgewendet aber es ist eben keine Investition.

MfG

danke an elbuffo und stedar für die leichte übersetzung der vwl. :wink:

jetzt habe ich da noch eine letzte frage: ist es nun die mächtigere wertschöpfung, die eine maschine durch einen inginuer die 30 Arbeiter ersetzt. wieso steigt das pro kopf einkommen statistisch der volkswirtschaft, wenn doch 30 arbeiter keine arbeit mehr haben?
wegen der überproduktion und ausfuhr als Export?

danke
gruß
sejm

das pro kopf einkommen steigt, weil es eine durchschnittsgröße ist.
um bei deinem beispiel zu bleiben. wenn ein ingenieur mit seiner maschine so viel leistet wie 30 arbeiter, muss nur einer der 30 arbeiter einer anderen arbeit nachgehen und schon ist das pro kopf einkommen gestiegen.

das pro kopf einkommen steigt, weil es eine durchschnittsgröße
ist.

Also was ist denn das für eine Antwort.

um bei deinem beispiel zu bleiben. wenn ein ingenieur mit
seiner maschine so viel leistet wie 30 arbeiter, muss nur
einer der 30 arbeiter einer anderen arbeit nachgehen und schon
ist das pro kopf einkommen gestiegen.

Nee, genau so funktioniert das eben nicht.

Wenn jetzt einer soviel verdient wie vorher 30 zusammen, und die 29 andern dann nichts verdienen, dann ist das Pro-Kopf-Einkommen genauso hoch wie vorher.
Das Wachstum bzw. der Wohlstand kommt dadurch zustande, dass die 29 nun etwas anderes produzieren, also insgesamt mehr Werte hergestellt werden. Dadurch steigt das Gesamt- und das Pro-Kopf-Einkommen. Im besten Fall nutzen die 29 erstmal ihre Freizeit und bilden sich weiter (oder von mir aus einer nach dem anderen). Dann haben wir 30 Ingenieure, die jeder allein soviel Werte schöpft, wie vorher alle zusammen. Und das macht eben neben der Kapitalausstattung den Unterschied zwischen der BRD und der Ukraine aus.

MfG

das pro kopf einkommen steigt, weil es eine durchschnittsgröße
ist.

Also was ist denn das für eine Antwort.

das ist die antwort auf seine frage, warum das pro kopf einkommen steigt, obwohl 30 arbeiter arbeitslos sind.

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber genau das was du erklärst, meine ich auch. wenn einer der arbeiter zusätzlich zum ingenieur arbeitet, steigt das einkommen.

viele grüße

Hallo,

dann meinen wir tatsächlich dasselbe. Ich hatte die Antwort eben dahingehend verstanden, dass die 29 nichts tun würden.

Gruß