ich suche zwecks Zitation eine wissenschaftliche Publikation, die den volkswirtschaftlichen Schaden durch Rauchen behandelt. Ich suche keine Nachrichtenmeldungen oder derartiges, sondern Publikationen.
Falls ihr Zugang zu Recherchesystemen habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr dort nachsehen könntet.
ich suche zwecks Zitation eine wissenschaftliche
Publikation, die den volkswirtschaftlichen Schaden durch
Rauchen behandelt. Ich suche keine Nachrichtenmeldungen oder
derartiges, sondern Publikationen.
Falls ihr Zugang zu Recherchesystemen habt, wäre ich euch sehr
dankbar, wenn ihr dort nachsehen könntet.
Kann mir aber vorstellen, dass sich letztendlich die Vorteile
und die Schäden gut die Waage halten!
Ähnliches wollte ich auch posten. Da volkswirtschaftlich doch alles nur in Geld gemessen wird (was anderes sehen einfach die Modelle nicht vor, was auch irgendwie schade ist) muss sicherlich auf der Einnahmen-Seite neben den bekannten Tabak- und Umsatzsteuer auch der Gewinn der Tabakkonzerne und der angeschlossenen Branchen (Import, Transport, Verkaufsläden,…) hinzugerechnet werden. Auf der Ausgaben-Seite, wieder nur in Geld (warum wird z.B. der Umweltschaden, bei Anbau des Tabaks, Verbrennung der Zigaretten und Streichölzer nicht mal mit einbezogen?) werden meist die erhöhten Gesundheits-/Krankheitskosten gesehen (aber gehören denn nicht auch Ärzte, Bestatter und der engeschlossene Florist zur Volkswirtschaft?, Tuen also die Raucher diesen Branchen nicht durch die erhöhte Sterblichkeit soga etwas Guteas?). Hier wird aber üblicherweise auch nur wieder ein Teil betrachtet, nämlich die reinen Kosten für die Gesundheitssysteme der Volkswirtschaft. Welche Vor- und Nachteile bei der Abwesenheit vom Arbeitsplatz (Fehlzeiten vs. Neueinstellungen) entstehen, läßt sich sicherlich auch nicht in Geld bemessen.
Ich denke daher sogar, dass durch Rauchen der Volkswirtschaft keine Verluste, sondern sogar Gewinn entstehen.
Zu den entstehenden Kosten kann ich leider keine Aussagen machen.
Ich habe mir die Angebote des statistischen Bundesamtes soeben angesehen, könnte aber nichts passendes finden. Ich denke hier werden zwar statistische Daten aber keine wirtschaftswissenschaftlichen Artikel angeboten.
Kann mir aber vorstellen, dass sich letztendlich die Vorteile
und die Schäden gut die Waage halten!
Über einen Fachartikel, der diese Position darstellt wäre ich ebenso dankbar.