Hallo,
habe schon des öfteren gehört das Rauchen die Gesundheitssysteme belastet und dadurch ein hoher volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.
Andererseits sollen die hohen Steuereinnahmen und das „sozialverträgliche Frühableben“ ua. die Rentensysteme entlasten.
Phillip Morris hat 2001 im eigenen Interesse eine Untersuchung in Tschechien durchführen lassen, von der US-amerikanischen Wirtschaftsberatung Arthur D. Little International. Darin rechnen die Autoren vor, dass die Tschechische Republik 1999 bis zu 69 Millionen Mark allein deshalb gespart habe, weil ihre rauchende Bevölkerung eher gestorben ist als die nicht rauchende und folglich weniger Kosten verursacht habe für Renten, Altenpflege und medizinische Betreuung.
bin nach Berücksichtigung ALLER Fakten (vom Kippenholen während der Arbeitszeit, Filter, Krankheit, Krankenhausaufenthalte, Unfälle durch Brand, während Autofahren etc.) zu dem Schluss gekommen,
dass durch Tabakkonsum IMMENSER volkswirktschaftlicher Schaden entsteht. die geringe Steuer (ich glaub 31 cent pro Tag und Bürger) ist dabei miener Meinung nach ein Witz.
Keine direkte Antwort, aber ich beschäftige mich schon sehr lange m. diesem Thema & hab keine Zeit, hier alles genau zu erläutern!