Volkswirtschaftslehre

Guten Abend,

Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Multiplikatortheorie und Akzeleratortheorie…
Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert…
Könnten Sie mir bltte helfen und gute Bsp nennen??

Auf jede Anwort würde ich mich ungemein freuen!!

Herzliche Grüsse,

Thomas Matter

siehe bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikator_%28Volksw…

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikator-Akzelerat…

nach.

Akzelerator bedeutet, dass sich ein Eingangsimpuls verstärkt. z.Bsp. niedrige Lohnabschlüsse bei Tarifverhandlungen in einer Branche- da nun die Arbeiter weniger zur Verfügung haben, können sie auch weniger konsumieren und andere Unternehmen( Branchenfremd)sind nun auch davon betroffen.
Multiplikator-heißt , ein Eingangsimpuls wird vervielfacht-z.Bsp. Senkung der Umsatzsteuer- nicht nur Händler sind davon betroffen oder Produzenten auch der pr.Haushalt- Preise für sämtliche Produkte und Dienstleistungen sinken- Der Eingangsimpuls hat sich vervielfacht

Hallo Thomas,
im Grunde ist es ganz einfach: Der Mulitiplikationseffekt bedeutet: Veränderungen der Nachfrage (z.B. durch Ausgabenerhöhungen oder Steuersenkungen des Staates) lösen eine überproportionale Veränderung der Einkommen und der Beschäftigung aus.
Der Akzelerationseffekt bedeuet: Veränderungen der Nachfrage (z.B. durch Ausgabenerhöhungen bzw Ausgabenkürzungen des Staates) beschleunigen bzw bremsen überproprtional den Konjunkturaufschwung bzw Abschwung.
Man kann sich den Multiplikationseffekt gut vorstellen: Du gibst einem Handwerker einen Auftrag in Höhe von 1000 Euro. Er freut sich und kauft sich für 900 einen Rasenmäher, der Rasenmäherhersteller kauft für 700 Euro neue Materialien ein ect. mit den 1000 Euro entsteht in diesem einfachen Beispiel Nachfrage in Höhe von 2600 Euro. Multiplikatoreffekt 2,6
Parallel ist es mit dem Akzelerationseffekt, nur dass der auf das Tempo des Konjunkturverlauf abstellt. Ansonsten guck doch einfach mal bei Wikipedia. Beide Begriffe werden dort ganz gut erklärt inklusive der mathematischen Formeln.
Gruß
Pele

Ich finde Deine Frage substanzlos. Wenn ich Dir helfen soll, dann musst Du Dir konkretere Fragen erARBEITen
Viel Erfolg!
Gruß, Jetrca

Ich kann dir leider nicht helfe. Viel Erfolg