Hey,
kannst du mir vielleicht helfen? Ich habe alles selber geschriben (Fragen inkl.) und würde gern den Text korriegieren lassen.:
Was ist das für ein Dokument?
Es handelt sich um das Titelbild des Magazins „Der Spiegel“, erschienen Ende September 2015.
6 Personen, die so wie Leichenbestatter aussehen, tragen die für tot erklärte Käfer, das legendäre Auto von VW. Das Auto wird mit Grabblumen aber auch mit der deutschen Fahne geschmückt, so dass der Tod nicht nur die des Autos sondern auch die der Ruf Deutschlands, die der bekannten „deutschen Qualität“, die eines Mythos, ist. Dieser Dokument weist auf einen technischen/ industriellen Tod hin, ja besser gesagt auf einen Selbstmord, wie es darübersteht.
Wie ist das Bild zu verstehen
Das Bild ist zynisch zu verstehen. Der Zeichner macht sich nicht nur lustig über die mythische Marke VW sondern will bestimmt auch moralisch wirken. Da es kein Mord sondern ein SELBSTmord ist, schiebt der Autor, die Schuld des Scheiterns VW, auf VW selbst.
Was ist auffallend bei diesem Bild?
Was auffallend ist, ist dass das Auto brandneu aussieht und schon für tot erklärt ist.
VW war ja im Begriff ein neues Auto zu herstellen. Aber etwas ist schief gelaufen. Deswegen ist das Auto zwar neu aber schon „ außer Betrieb“
Es handelt sich um das Titelbild des Magazins „Der Spiegel“, erschienen Ende September 2015.
Sechs Personen, die wie Leichenbestatter aussehen, tragen den für tot erklärten Käfer, das legendäre Auto von VW. Das Auto ist mit Grabblumen, aber auch mit der deutschen Fahne geschmückt, so dass der Tod nicht nur der des Autos ist, sondern in gewisser Weise auch der des Rufs Deutschlands, der der bekannten „deutschen Qualität“ und der eines Mythos. Dieses Dokument weist auf einen technischen/industriellen Tod hin bzw. auf einen Selbstmord, wie im Titel gesagt wird.
Wie ist das Bild zu verstehen?
Das Bild ist zynisch zu verstehen. Der Zeichner macht sich nicht nur lustig über den Mythos VW, sondern will vermutlich auch moralisch wirken. Da es kein Mord, sondern ein SELBSTmord ist, schreibt der Autor die Schuld am Scheiterns der Marke VW selbst zu.
Was ist auffallend bei diesem Bild?
Es fällt auf, dass das Auto brandneu aussieht und schon für tot erklärt ist. VW war ja im Begriff, ein neues Auto auf dem Markt zu bringen. Aber etwas ist schief gelaufen. Deswegen ist das Auto zwar neu, aber schon „außer Betrieb“.
Das Auto wurde nicht für tot erklärt, sondern der Konzern.
Der Käfer als das erfolgreichste Auto von VW steht hier also nur repräsentativ für den Tod des Unternehmens.
Man kann wohl besser sagen: …, sodass hier nicht nur der Tod des Unternehmens, sondern auch der Ruf Deutschlands thematisiert wird.
Der andere Satz ist zu lang und zu umständlich formuliert („der des“ usw.)
Auf was denn nun?
Der Titel sagt es doch deutlich: Es geht um den Selbstmord, den VW dort begangen hat.
Die Frage, wie ein Bild zu verstehen ist, kann man nicht mit einem einzigen Wort beantworten.
Wenn man so etwas vermutet, muss man auch belegen, woran man das festmacht.
Das ist inhaltlich nicht richtig.
VW arbeitet ständig an mehreren Automodellen, die herausgebracht werden.
Es ging in der ganzen Geschichte nicht um eine bestimmtes Auto, sondern um die Modifikation von Motoren (genauer: Software), die in vielen VW-Modellen eingesetzt wurden.
Das hier etwas „neu war und nun schon außer Betrieb ist“ stimmt einfach nicht mit der tatsächlichen Geschichte überein.
Einen Vorschlag hätte ich für dich:
Schreib so etwas erstmal in deiner Muttersprache und beschäftige dich mit den Fakten.
Wenn inhaltlich alles richtig ist, kannst du es ins Deutsche übersetzen.
Vieln Dank Fogari für deine echt tolle Korrektur und die dazu hingefügten Erklärungen.
Du gehst ja sehr pädagogisch vor und das hilft sehr.
Ich würde also eine letzte Frage hinzufügen, damit ich den „Fall“ VW besser erklären kann und zwar:
Frage: VW arbeitet ständig an mehreren Automodellen, die herausgebracht werden. Da der Käfer als das erfolgreichste Auto von VW ist, steht hier also nur repräsentativ für den Tod des Unternehmens , warum? Antwort:
Es ging nicht um eine bestimmtes Auto. Der Käfer steht hier nur als Ikone.
Nicht das Auto (der Käfer) wird für tot erklärt, sondern der Konzern.
Der Käfer als das erfolgreichste Auto von VW steht hier also nur repräsentativ für den Konzern, bzw für den Tod VW
Hier wird von „Selbstmord“ gemeint, weil der deutsche Autohersteller Volkswagen die Abgaswerte seiner Dieselautos gefälscht hat. Mit einer speziellen Software hat der Autohersteller VW die Abgaswerte seiner Dieselautos manipuliert .
Der Betrug wird für das Unternehmen teuer: es drohen Geldstrafen in Millionenhöhe deswegen spricht man von „Selbsmord“. VW ist Schuld und ist insofern „Selbstschuld“.