Voll die Assitante / Was bedeutet das?

Hallo!

Was bedeutet „Voll die Assitante“?

Danke

Nachdem Natascha den letzten Bissen mit einem kleinen Bier heruntergespült hatte, ging sie zum Rauchen vor die Tür
Alle zehn Kinder starrten ihr entgeistert hinterher.
„Voll die Assitante“, wiederholte Ben.
„Kinder, bitte, Sie ist Felicitas’ Mutter. Und kann nichts dafür, dass sie nicht aus solchen Verhältnissen kommt wie ihr.“

Das ist im Roman von Hera Lind, Kuckucksnet

Servus, Nadja,

assi steht für asozial, Tante für erwachsene Frau, voll für echt, wirklich oder wahrhaftig und noch vieles mehr, dient der Verstärkung des Gesagten.

Gruß
Ralf

2 Like

Danke Ralf. Ich habe viel gesucht und die Bedeutung nicht gefunden. Jetzt weiß ich, was das bedeutet und warum ich es in Wörterbüchern nicht finden konnte.

Grüße

Das fällt unter Jugendsprache oder halt das, was Hera Lind dafür hält.

Gruß
Ralf

4 Like

1 Like

Was damit gemeint ist, weißt du ja jetzt.

Aber auch, wenn (im Unterschied zum Eintrag im → Wiktionary) der &arr; Duden hier mal wieder eine Falschschreibung aufgreift und Dudenleser daher glauben, sie sei obligatorisch: Asis (sic!) bezeichenen sich selbst (und andere Asis) als „asi“ und nicht als „Assi/assi“. Das betrifft natürlich auch den Unterschied in der Aussprache!.

Die falsche Schreib- und Sprachform „assi/Assi“ hat sich in den 1980ern verbreitet unter Sprechern/Schreibern, die sich selbst für nicht-asi hielten :roll_eyes: Und wie üblich greift der Duden die sprachlichen Missbildungen irgendwann auf - und alle halten das daraufhin für „korrekt“ und verbreiten die Missbildung weiter (ebenso wie das falsche „trotzdem“ als Konjunktion, oder „der Blog“ statt „das Blog“ usw.)

Gruß
Metapher

7 Like

weil ich nach „Assitante“ suchte und nicht auf die Idee kam, nach „Asi (sic)“ zu suchen.

So isses. Denn

„Voll die Assitante“

ist nicht Jugendsprache, sondern voll die Asi-Sprache :slight_smile: