Hallo,
mal kurz meine Vorgeschichte. Habe das Gymnasium mit der 11. Klasse beendet. Momentan mache ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Bund. Da ich in NRW wohne, habe ich die Bescheinigung, dass ich nach der abgeschlossen Berufsausbildung mein Fachabi habe.
Das reicht mir jedoch nicht, da ich danach nur bis zum gehobenen Dienst komme und der höhere Dienst für mich sozusagen verschlossen bleibt. Außerdem möchte ich unbedingt an der Uni und nicht an der FH studieren.
Nun habe ich mich auf einigen Internetseiten informiert, welche Möglichkeiten es gibt. Habe da nur zwei Möglichkeiten gefunden:
- Abendgymnasium: Da gäbe es jedoch das Problem, dass ich erst 17 bin und außerdem ja auch keine abgeschlossene Berufsausbildung habe.
- Fernstudium: Habe gehört, dass das auf dem Arbeitsmarkt bzw. an den Unis nicht so gut gesehen ist.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich weiß einfach nicht, wie ich es nach der Ausbildung finanzieren soll mit dem Nachholen des Abis, da ich bereits eine eigene Wohnung habe und mich komplett selbst finanzieren muss.
Hallo.
Ich weiß einfach nicht, wie ich es nach der Ausbildung finanzieren
soll mit dem Nachholen des Abis, da ich bereits eine eigene Wohnung
habe und mich komplett selbst finanzieren muss.
Nach der Ausbildung kannst Du immer noch aufs Abendgymnasium. Das ist (zumindest in Hessen) kostenlos; allenfalls mal ein Buch oder irgendwelche Materialien musst Du Dir selbst kaufen. Und das sollte eigentlich gehen.
Während der Ausbildung könntest Du trotz Deiner einwände auch aufs AG, da die Zugangsvoraussetzung „nicht mehr schulpflichtig und berufstätig“ erst zum Zeitpunkt der Abiprüfung gilt. Wie gesagt, in Hessen …
Aber davon würde ich Dir abraten - für die beruflichen Prüfungen musst Du schon genug büffeln (irgendwann); wenn dann noch der - auf dem AG komprimierte! - Schulstoff dazukommt, passt Dir keine Mütze mehr.
Gruß Eillicht zu Vensre
Erkundige dich mal beim Bafög-Amt über „elternunabhängiges Bafög“ und Wohngeld! Ein Freund von mir hat mit dem Hauptschulabschluss die Schule verlassen, eine Ausbildung zum Drucker gemacht und nun er auf dem Abendgymnasium und lebt von Bafög, obwohl seine Eltern gut verdienen. Seine Eltern sind aus der Pflicht der Finanzierung raus, weil sie ihm seine erste Ausbildung finanziert haben.
Du schreibst, dass du die Ausbildung beim Bund machst, also Bundeswehr? Wenn ja, es gibt doch zwei Bundeswehr-Hochschulen in München und in Hamburg. Ich würde darüber mal nachdenken… Du würdest jeden Monat ein festes Gehalt bekommen (ne Menge) und kannst kostenlos studieren - die Auswahl ist groß bei der Bundeswehr und Frauen werden sogar bei gleicher Eignung bevorzugt genommen.
So, eigentlich bin ich ja Bundeswehrgegner, aber das musste ich dir trotzdem mitteilen