Vollanrechnungs- und Halbeinkünfteverfahren

Hallo WWWler!

Wer kann mir erklären, was obengenanntes genau bedeutet, und was die Auswirkungen für die Unternehmen sind?

DANKE,

Mark

Hallo WWWler!

Wer kann mir erklären, was obengenanntes genau bedeutet, und
was die Auswirkungen für die Unternehmen sind?

Das wurden auch einige CDU-Landespolitiker gestern abend inm plusminus gefragt. Alle ohne Ausnahme, einschließlich dem MP von BaWü, Teufel, hatten nicht die leiseste Ahnung, aber alle wollten heute gegen die Steuerreform stimmen. Luschtig, oder??
Naja, ich find es eigentlich eher beschämend, glaube aber nicht, dass das Ergebnis bei der SPD anders ausgefallen wäre.
Ralph

Wer kann mir erklären, was obengenanntes genau bedeutet, und
was die Auswirkungen für die Unternehmen sind?

Ist gar nicht so schwierig. Als Aktionär bist du (Mit)-Eigentümer eines Unternehmens. Dein Unternehmen zahlt Steuern nach einem einheitlichen Satz. Dein individueller Steuersatz kann aber höher oder niedriger sein, folglich bekommst du von dieser Steuer, die dein Unternehmen von deinem Gewinn gezahlt hat, etwas zurück oder du musst noch etwas draufzahlen, wenn du Großverdiener bist.
Dies bezeichnet man als Anrechnungsverfahren.

Beim Halbeinkünfteverfahren gibt es diesen Ausgleich nicht. Die Steuer, die dein Unternehmen für dich zahlt, bleibt immer gleich, die restliche Ausschüttung nach Steuer musst du nochmal mit deinem individuellen Steuersatz versteuern. Damit die Ungerechtigkeit der Doppelbesteuerung nicht zu groß wird, musst du aber nur die Hälfte der bereits versteuerten Ausschüttung nochmals versteuern. Dieses Verfahren ist zwar einfacher, aber ungerechter. Es benachteiligt den kleinen Mann und begünstigt den großen. Und das von der SPD!!! Schade, dass das so wenige durchschauen.

Das Ziel der CDU besteht darin, alle Einkunftsarten gleich zu behandeln.

Gruß Werner