ich übe grade für meine Physikleistungskursklausur.
Dafür habe ich ein Aufgabe in der nach der Vollastbeharrungsleistung gefragt ist.
Ich hab aber überhaupt keine Ahnung was diese mir angibt bzw. wie man sie berrechnet.
Ich hab herausgefunden das sie sich aus dem Produkt von Kraft und Geschwindigkeit zusammensetzt geteilt durch den Wirkungsgrad.
Ist das richtig?
Selbst das allwissende google scheint diese Thematik nicht richtig zu kennen.
Kannst du mal die Aufgabe posten?
Ich kann mir zwar auch nichts unter dieser Volllastbeharrungsleistung vorstellen aber vielleicht wird es ja klarer wenn man die Aufgabe dazu kennt.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also gefragt ist nur nach besagter Vollastbeharungsleistung P(index v) in dieser Aufgabe, vorher ist nach einer Kraft gefragt die auf einen Traktor wirkt der einen Block der Masse m1 eine Schräge hochzieht (Alpha=30°) mit Geschwindigkeit von v(40km/h).
Die Kraft ist ja irgendwie klar.
Gegeben ist auch noch ein Verlust an Energie von 6%.
Ich denke dann ist der Leistungsgrad ja 0.94 und dann wäre ja F*v/Wirkungsgrad angemessen.
Aber ich hab echt noch nie von Vollastbeharrungsleistung gehört…
Ich denke in der Aufgabe wird davon ausgegangen, das der Traktor in Vollast betrieben wird, also im Zustand des besten Wirkungsgrad (94%).
Demnach müsstest du ganz normal die Leistung berechnen können mit P=F*v
Danke für dein Hilfe,
leider kann das so nicht ganz stimmen, hab heute mal weiter gerechnet, mein Lehrer steht scheinbar auf Volllast.
Hier meine neue Aufgabe diesmal hab ich sogar das Ergebnis mir fehlt nur der Weg:
ein Flugzeug (15t Gewicht) wird von 100Leuten gezogen.(einige Angaben mehr)
Ich hab die dazu nötige Kraft berechnet : 4143N ist auch richtig
Jetzt soll man wieder P(v) berechnen.
Aufgabe: Berechnen sie P(v) wenn das Flugzeug mit v= 1 m/s gezogen wird mit einem Fahrwiderstandswert von 0,017
Meiner Meinung nach wäre das P= 4143*1 / 0.983 = 4489.xxx W
Es sollen aber 2501,55W rauskommen.
Ich hab mir auch schon gedacht vielleicht hängt das mit der Gewichtskraft zusammen also : P= 15.000kg * 9.81 * 1 / 0.983 = 149694 W
Das kann es doch alles nicht sein ich verzweifel langsam an diesem Begriff
dein lehrer rechnet einfach 15.000kg * 9.81m/s^2 *1m/s * 0.017 und kommt exakt auf 2501.55 W
dabei muss die kraft mit dem fahrwiderstand multipliziert werden, weil dies die fahrwiderstandskraft(hier dürfte es nur die roll- und lagerreibung sein) ist. dein bsp.: 17N/kN
die volllastbeharrungsleistung ist die antriebsleistung, die notwendig ist, um eine masse mit konstanter geschwindigkeit zu bewegen(z.b. das heben einer masse mit konstanter hubgeschwindigkeit oder zum beispiel fluggäste von ryan air, die ihr flugzeug auf die startbahn ziehen müssen).
Pv ist also im einfachsten fall (bei wirkungsgrad 1 und luftwiderstand 0) nichts weiter als fahrwiderstandskraft(roll-/lagerreibung) * fahrgeschwindigkeit.