Hallo zusammen,
ich würde gerne unter Windows XP die C: partition von meinem eigenen Programm aus so klein wie nur irgendmöglich machen. Dafür brauche ich ein Partitionierungsprogramm welches entweder über CMD ansteuerbar ist, oder welches über startparameter vollautomatisiert werden kann.
Kennt jemand ein derartiges Partitionierungsprogramm ?
(DiskPart geht leider nicht da erst ab Windows Vista der befehl Shrink zum schrumpfen einer partition verfügbar ist)
Also, es ist mal grundsätzlich schlecht, die System-Partition von Windows soweit zusammen zu schrumpfen wie nur möglich, da Windows (mit Updates, Temp-Dateien, Auslagerunsdatei usw.) wie auch die Benutzerprofile auch freien Speicherplatz zum Arbeiten benötigt.
Eine Partition unter Windows XP zur Laufzeit zu verkleinern ist vom Systemdesign her nicht vorgesehen und deshalb ist auch die entsprechenden Funktion im Windows-Kern (NTFS-Treiber) nicht implementiert. Folge: Während dem Windows auf dieser Partition läuft, ist dies NICHT möglich, da eine solche Änderung an der Partition neben dem Windows-Dateisystemtreiber vorbei zur Korruption des Dateisystems führen würde.
Windows nicht genug Luft zu lassen auf der Partition ist eine ganz ganz dumme Idee.
Zudem man meist auf C: auch noch den virtuelle Speicher seinen Platz lassen muss.
Ansonsten kann man mit dem Windowseigenen Programm machen.
Icon Arbeitsplatz -> rechte Maustaste - Verwalten - Datenträgerverwaltung.
Für eine gut Funktionieren Systempatition auf der nur das Windows und die Treiber sind, kann man schon 30-40 GB einrichten. Und als Dateisystem immer NTFS einstellen.