Vollautomatischer Heizkörperentlüfter

Der vom Installateur eingebaute Entlüfter hat bisher prima funktioniert. Der Heizkörper befindet sich in der obersten eine Wohnhauses und musste vor dem Einbau täglich bis zu 20 Min. manuell entlüftet werden.
Doch seit heute gluckert die Heizung wieder und aus dem autom. Entlüfter entweicht keine Luft. Auch nicht, wenn ich die Rändelschraube per Hand auf Schnellentlüftung drehe.
Kann das evtl. mit dem Wasserdruck der Heizungsanlage (im Keller) zusammenhängen oder ist der Entlüfter (bereits nach 3 Monaten) defekt?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Hallo

Wenn ständig Luft entweicht, fällr auch der Druck in der Anlage und es muß irgendwann nachgefüllt werden weil sonst der Druck nicht mehr ausreicht um den/die obersten Heizkörper zu versorgen.

Bei der Menge Luft würde zwar was gegen die Ansammlung im Heizkörper getan, aber es wäre mal ratsam der Ursache auf den Grund zu gehen. Einfach so kommt nicht ständig soooo viel Luft in die Anlage. Dafür muss es einen Grund geben und gut ist Luft in der Anlage auch nicht, kann mehrere Ursache haben die ein kompetenter Heizungsbauer eigentlich überprüfen und ausmerzen sollte.

Gruß
Nelsont

Der vom Installateur eingebaute Entlüfter hat bisher prima
funktioniert. Der Heizkörper befindet sich in der obersten
eine Wohnhauses und musste vor dem Einbau täglich bis zu 20
Min. manuell entlüftet werden.

Schmeiss das Teil raus.
Die Ausgaben waren für die Katz. Die Anlage hat dicht zu sein. Und ist das nicht der Fall, muß über eine Druckprüfung nach dem Leck gesucht werden.

Doch seit heute gluckert die Heizung wieder und aus dem autom.
Entlüfter entweicht keine Luft.

Das ist nur natürlich, wenn über den vollautomatischen Heizkörperentlüfter die Luft entweicht und nicht gleichzeitig unten im Keller Wasser in den Kessel nach gefüllt wird, gluckert die Heizung.

Auch nicht, wenn ich die
Rändelschraube per Hand auf Schnellentlüftung drehe.
Kann das evtl. mit dem Wasserdruck der Heizungsanlage (im
Keller) zusammenhängen oder ist der Entlüfter (bereits nach 3
Monaten) defekt?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Der Entlüfter ( Schwimmer mit Nadelventil ) läst auch Luft rein wenn kein Wasser den Schwimmer hochhebt. Was zeigt das Manometer an…?? 2,5Atü ( Bar) Wasserdruck sollten schon auf der Heizung sein wenn du aber höher als 25m dein Heizkörper hast recht dies nicht aus.ö

Dann wird es tatsächlich am Wasserdruck liegen und nicht am Heizkörperentlüfter. Das ist schon mal gut.
Es handelt sich um ein Mietshaus mit 3 Etagen und 8 Wohneinheiten. Ich war im Heizungskeller, wußte aber bei den vielen Armaturen nicht, wo genau der Wasserdruck für die Heizung angezeigt wird.
Aber der Installateur hatte mir zuletzt noch gesagt, dass irgendwo im Kreislauf was undicht sein muss, doch der Vermieter scheut wohl die Kosten einer umfassenden Suche.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde jetzt mal mit dem Installateur direkt Kontakt aufnehmen, um den Wasserdruck zu überprüfen, und dann wohl den Vermieter ansprechen.