Vollautomatisches Lärmprotokoll ?

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung das Problem, dass es in mehreren Räumen imer wieder in den Wänden tickt.
Dies ist besonders bei Nacht im Schlafzimmer enorm störend.
Nun ist das große Problem, dass die Ursache dieses Knackens nicht klar ist. Ich vermute, dass es mit der Heizung zu tun hat, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich wurde von der Vermieternin gebeten, ein Protokoll zu erstellen, aus dem ersichtlich wird, wie regelmäßig diese Geräusche entstehen. Ein solches Protokoll würde mir auf Dauer auch insofern helfen, dass ich damit auf lange Sicht Druck in Form von Mietminderung ausüben könnte. Primär geht es aber nun erstmal darum, ein verlässliches und möglichst lückenloses Protokoll zu bekommen, um es der Vermieterin leichter zu machen, die Ursache herauszufinden. Erst dann kann die Ursache schließlich auch behoben werden.

Nun würde ich gerne z.B. einen PC mit Mikrofon automatisch aufzeichnen lassen sobald das Geräusch losgeht. Nach einer gewissen Zeit ohne Geräusch soll die Aufnahme wieder gestoppt werden. Optimalerweise sollte parallel zu den Aufnahmen eine Tabelle mit den jeweiligen Start- und Stopzeiten angelegt werden, vielleicht sogar mit Angabe der jeweiligen Lautstärke.

Technisch sollte das ganze eigentlich kein Problem darstellen. Die Frage ist nur, ob es eine entsprechende Software gibt. Kann mir da jemand irgendwas empfehlen?
Oder habt ihr vielleicht andere gute Ideen, die mich hier weiterbringen??

Bin für jeglichen konstruktiven Vorschlag offen!

Vielen Dank im Voraus!

A. Jatte

Hallo,

Die Frage ist nur, ob es eine entsprechende Software gibt.

ja, gibt es

Kann mir da jemand irgendwas empfehlen?

ja, z.B. das hier
http://www.alarm.de/audioueberwachung/langzeitaufzei…
oder
http://easy-hi-q-recorder.software.gmx.de/

Oder habt ihr vielleicht andere gute Ideen, die mich hier
weiterbringen??

nun ja, beim Ticken = Uhren entfernen/abstellen
Beim Knacken: Heizung aus = kein knacken / Heizung an = knacken?
(dann wäre sicher = es ist die Heizung)
Sonstige Gründe = Holz
Also Fenster, Laminat, Holzdecke/Holzverkleidung, oder Schrank/Bett etc.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Vielen Dank Wolfgang!

Die verlinkte Software werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Dann muss ich mir noch Gedanken machen, wo ich ein schön empfindliches Mikrofon herkriege…

Danke auch für die anderen Tipps, die mir allerdings nicht helfen. Meine Heizung ist bereits seit Februar abgestellt, weil mich eine Nachzahlung von 700€ zum Dicke-Socken-Träger gemacht hat. Und testhalber habe ich natürlich alles ausprobiert: Heizung an, Heizung aus, Heizung so halb an… keine Änderung. Ich vermute eher, dass es an der gesamten Heizungsanlage liegt, ganz unabhängig davon, ob ich selber heize oder nicht.
Für mich klingt das Störgeräusch übrigens wie ein Tropfen. Es beginnt plötzlich, wird schnell schneller und dann ganz langsam wieder langsamer. Schwer zu beschreiben. Daher will ich es ja auch aufzeichnen.
Von Vermieterseite wurde auch bereits vermutet, es könne mit den Bodenplatten des darüber befindlichen Dachbodens zu tun haben. Dort wurde kürzlich ein wenig gesägt, um mehr Dehungsraum zu schaffen. Leider keine Veränderung.

Gruß,
Alfonso