Hallo zusammen,
ich habe in meiner Wohnung das Problem, dass es in mehreren Räumen imer wieder in den Wänden tickt.
Dies ist besonders bei Nacht im Schlafzimmer enorm störend.
Nun ist das große Problem, dass die Ursache dieses Knackens nicht klar ist. Ich vermute, dass es mit der Heizung zu tun hat, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich wurde von der Vermieternin gebeten, ein Protokoll zu erstellen, aus dem ersichtlich wird, wie regelmäßig diese Geräusche entstehen. Ein solches Protokoll würde mir auf Dauer auch insofern helfen, dass ich damit auf lange Sicht Druck in Form von Mietminderung ausüben könnte. Primär geht es aber nun erstmal darum, ein verlässliches und möglichst lückenloses Protokoll zu bekommen, um es der Vermieterin leichter zu machen, die Ursache herauszufinden. Erst dann kann die Ursache schließlich auch behoben werden.
Nun würde ich gerne z.B. einen PC mit Mikrofon automatisch aufzeichnen lassen sobald das Geräusch losgeht. Nach einer gewissen Zeit ohne Geräusch soll die Aufnahme wieder gestoppt werden. Optimalerweise sollte parallel zu den Aufnahmen eine Tabelle mit den jeweiligen Start- und Stopzeiten angelegt werden, vielleicht sogar mit Angabe der jeweiligen Lautstärke.
Technisch sollte das ganze eigentlich kein Problem darstellen. Die Frage ist nur, ob es eine entsprechende Software gibt. Kann mir da jemand irgendwas empfehlen?
Oder habt ihr vielleicht andere gute Ideen, die mich hier weiterbringen??
Bin für jeglichen konstruktiven Vorschlag offen!
Vielen Dank im Voraus!
A. Jatte