Hallo,wenn man eine volle Erwerbsminderungsrente(Frührente) bekommt,wie ist das denn ,wenn man auf Altersrente bekommt.Bekommt man das Geld ,was man bekommt weiter ,oder nicht?lg:-)
hää???
wie häää!Die Frage steht da doch:-)
ok, bischen blöd geschrieben.Aber ich glaube ihr wisst ,was ich meine.
Nö.
EU Rente und Altersvollrente sind zwei Paar Schuhe.
Hallo,
wen ein Bezieher von Erwerbsminderung eine Altersrente beantragt, prüft die Rentenversicherung, welche Versicherungszeiten im Rentenkonto inzwischen vermerkt sind (z.B. noch Rentenversicherungsbeiträge aus dem Krankengeld oder Minijob nach Rentenbeginn). Ggf. ist die Altersrente dann (geringfügig) höher als die Erwerbsminderungsrente. Die EM-Rente wird mit Beginn der Altersrente eingestellt.
Gruß
RHW
„Zwei“ Renten wirst Du nicht bekommen. Die reguläre Altersrente ist der sog. Normalfall, die EU- Rente ein (altersmäßig vorgezogener) Sonderfall. DIE EU-Rente ist niedriger als die reguläre Altersrente (sie wird schon vorher gezahlt, Du fehlst als Beitragszahler für die reguläre Altersrente). Deine Altersrente wird je nach berücksichtigungsfähigen Zeiten ein bisschen bis ein bisschen mehr über der EU-Rente liegen. Lass Dich ggf. bei der Antragstellung beraten.