Volle Möhre / Alkohol

Pulheim bei Köln, Eichenweg
Rudolf Lempik, genannt Rudi, Mitglied
im Karnevalsverein Löstige Paulaner ist
das, was man eine kölsche Frohnatur
nennt. Als ihn zwei Kumpels am 7. März
vor seiner Wohnung in Pulheim aufgabeln,
steht das Programm fest: Ischgl, Männerurlaub,
Abfahrt, volle Möhre.

Hallo!
es ist ja wirklich frappierend. Was hat „Möhre“ mit Alkohol zu tun? Ich vermute zumindest, dass es mit „Alkohol“ zu tun. Gibt es eine geschichtliche Erklärung dafür?

Danke

Nichts.

Man könnte auch sagen : Volle Pulle (da könnte man ja noch an Pulle = Flasche = Alkohol) denken, volle Kanne, volle Granate. volle Lotte

MfG
duck313

1 Like

Hallo Nadja,

„volle Möhre“ ist (sehr) umgangssprachlich ungefähr für „ungebremst“ oder „mit voller Kraft“.
Schau mal hier: https://en.wiktionary.org/wiki/volle_Möhre#German

Hast Du im weiteren Text Hinweise, dass es um Alkohol geht? Dann KÖNNTE man „Möhre“ auch als „Kopf“ verstehen, und „voll“ kann „betrunken“ bedeuten. Aber mir kommt das etwas verzwungen vor.

Bei der Aufreihung „Ischgl, Männerurlaub, Abfahrt, volle Möhre“ sehe ich eine Männergruppe vor mir, die ihrer (vermeintlichen) Kraft ungebremst Lauf lässt, laut ist, etwas unzivilisiert, sich auf der Skipiste austobt und, ja, sicher abends auch säuft.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Ich kenne noch die „volle Kalotte“ (Analogie zur Schädelkalotte?), aus der sowohl über die Karotte die Möhre enstanden sein könnte als auch die mir geläufige „volle Lotte“.
Bei der Pulle wäre eine Analogie über das „Pullen“ beim Rudern möglich.

1 Like

Hallo Jule,
nein, das war nur meine anfängliche Vermutung. Ich dachte mir, dass es mit Alkoholkonsum zu tun hat. Mit allerlei Früchten und Gemüsesorten machen sie Alkohol. Ich dachte mir, dass man auch aus Möhren Alkohol macht und dass sie es getrunken haben und nun besoffen sind.

Viele Grüße