Volle Sehschwäche mit Brille / KL ausgleichen?

Guten Tag,

mein letzter Augenarzt meinte, es wäre nicht sinnvoll die volle Sehschwäche mit der Brille auszugleichen. Also bei einer Sehschwäche von beispielsweise -2,5 dpt hat er dann eine Brille mit -2,25 dpt verschrieben.
Da ich nun umgezogen bin und mich nach Kontaktlinsen umschaue, frage ich mich ob es richtig ist, dass mein Optiker mit den Linsen die volle Sehschwäche ausgleichen will.

Weiss vll jemand warum es sinnvoll sein könnte nicht die volle Sehschwäche auszugleichen? Gilt das für Brille und Kontaktlinsen?
Oder liegt mein alter Augenarzt falsch und es sollte immer die volle Sehschwäche ausgeglichen werden?

Freue mich auf Antworten!

Greets, Torxx

mein letzter Augenarzt meinte, es wäre nicht sinnvoll die
volle Sehschwäche mit der Brille auszugleichen. Also bei einer
Sehschwäche von beispielsweise -2,5 dpt hat er dann eine
Brille mit -2,25 dpt verschrieben.

Hi

Da ich von Kontaktlinsen nicht all zu viel Ahnung habe, aber selbst Brillenträgerin bin, schreib ich mal nur was zu den Brillen:

Ich versteh überhaupt nicht warum der Augenarzt sagte, man solle nicht die komplette Fehlsichtigkeit korrigieren…
Wer schlecht sieht, verschlimmert es nicht durch eine „zu gute“ Brille.
Vielleicht will der Augenarzt dem Fehler des Optikers vorbeugen, nicht nochmal nachzugucken, ob der Patient mit der Brille zurechtkommt. Normal misst der Optiker zur Sicherheit nochmal nach bzw setzt einem dann so eine Probierbrille auf oder so ein Gerät, mit dem man die Brillenstärke „simuliert“.
Meistens ist es nämlich so, dass eine Brille, die exakt die Fehlsichtigkeit auskorrigiert, als zu extrem empfunden wird, sodass man eine Stärke darunter besser klarkommt.

Mein Optiker fragt bei jeder Brille oft nach, ob es mit der einen oder mit der anderen Stärke besser ist und wenn ich mir dann nicht sicher bin, dann sagt er, ich solle an einem anderen Tag noch mal wiederkommen, da Sehen auch von der Tagesform abhängt. Dann misst er nochmal neu aus.

Daneben gibt es auch solche Messgeräte, wo man ohne Brille in so einen Kasten guckt (meistens dann auf so ein Häuschen was immer scharf und unscharf wird, frag mich jetzt aber nicht wie man das Gerät nennt…). Als Ergänzung zum normalen Sehtest find ich das ok, aber nicht als alleiniges Mittel.

Bis jetzt bin ich mit jeder Brille gut klargekommen.

Grüße

Laralinda

Moin,

mein letzter Augenarzt meinte, es wäre nicht sinnvoll die
volle Sehschwäche mit der Brille auszugleichen. Also bei einer
Sehschwäche von beispielsweise -2,5 dpt hat er dann eine
Brille mit -2,25 dpt verschrieben.

Es ist nicht immer (!) sinnvoll optisch das optimale „herauszumessen“, es wird, wie auch Laralinda geschrieben hat, dieses Optimum manchmal als unangenehm empfunden.

[…]

Die Werte zwischen Brille und KL können abweichen! Dies hat teils physikalische aber auch physiologische Ursachen.

Weiss vlt. jemand warum es sinnvoll sein könnte nicht die volle
Sehschwäche auszugleichen? Gilt das für Brille und
Kontaktlinsen?

Ja, s.o.

Gerade bei KL kann evtl. ein kleiner Astigmatismus noch mit einer sphärischen KL ausgeglichen werden, sie hat dann einen „Mittelwert“. Wird aber u.U. besser vertragen als eine torische KL.

Gute Sicht!

Gruß Volker

Moin,

[…] Die Korrektur wird manchmal als unangenehm empfunden.

Vielleicht will der Augenarzt dem Fehler des Optikers
vorbeugen, nicht nochmal nachzugucken, ob der Patient mit der
Brille zurechtkommt. Normal misst der Optiker zur Sicherheit
nochmal nach bzw setzt einem dann so eine Probierbrille auf
oder so ein Gerät, mit dem man die Brillenstärke „simuliert“.

Du meinst wohl einen Phoropter.

[:Meistens …] Ob meistens weiß ich nicht, aber auf jeden Fall gelegentlich.

Mein Optiker […] Dann misst er nochmal neu aus.

Glückwunsch, dann hast Du einen sehr sorgfältigen Optiker erwischt.

Daneben gibt es auch solche Messgeräte, wo man ohne Brille in
so einen Kasten guckt (meistens dann auf so ein Häuschen was
immer scharf und unscharf wird, frag mich jetzt aber nicht wie
man das Gerät nennt…). Als Ergänzung zum normalen Sehtest
find ich das ok, aber nicht als alleiniges Mittel.

Diese Dinger heißen Autorefraktometer-Keratometer und dienen i.d.R. der ersten Probeglasbestimmung, dass ein AA oder Optiker nur diesen Wert in die Sehhilfe umsetzt, mag ich nicht glauben.

Gruß Volker

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, jetzt weiss ich schonmal warum mein letzter Augenarzt das damals gesagt hat.

Muss ich wohl auch nochmal mit meinem Optiker reden, da die Linsen beim Lesen oder vorm PC, also auf kurze Entfernung, trotz blinzeln unangenehm sind (bin kurzsichtig). Könnte also sein, dass ich etwas schwächere brauche.

Hatte damals wohl keinen so guten Augenarzt, da dieser immer die Werte vom Autorefraktometer-Keratometer übernommen hat und nicht mit einem Phoropter nachgemessen hat.

Greets, torxx

Hallo torxx,

was ist an den KL unangenehm, das Sehen, also die Schärfe, oder sind die KL selbst störend? Dann könnte evtl. auch eine Anpassänderung in Frage kommen, also eine andere Rückfläche oder gar eine andere Linse, vlt. aus einem anderen Material.

Aber das musst Du wirklich mit Deinem AA/Optiker besprechen.

Gute Sicht!

Gruß Volker