Hallo zusammen, ich habe folgendes problem:
moechte wirless [notebook mit integrierter netzwerkkarte] nutzen, aber die seite baut sich trotz 100%iger konnektivitaet auf.
Das komische ist, dass sich der rechner die ip adresse nicht selbst zieht, ich habe sich dann manuell eingegeben. Seit dem habe ich volle verbindung aber -wie bereits erwaehnt- baut sich die seite nicht auf. Was mir noch aufgefallen ist, dass meine mac adresse eine andere ist, als die vom router??? Koennte es daran liegen und wenn ja, wo kann ich die mac adresse aendern??
Vorab vielen dank!
Guten Abend
für dieses problem gibt es einige Ansätze.
Die mac-Adresse vom router und dem Notebook MUSS unterschiedlich sein, denn sie ist eine eindeutige Kennung der Netzwerk-Schnittstelle.
Auf dem Accesspoint kann eine Einstellung aktiv sein die die Sicherheit betrifft und nur die Clients akzeptiert, dessen MAC-Adresse eingetragen ist in der Accept Liste.
Zu prüfen ist auch das Wireless-Protokoll auf dem Accesspoint und dem Laptop. Es muss das selbe sein b, g,n
die Encryption (Sicherheit) ist auch sehr wichtig
(WPA2-Personal) als Beispiel muss auf beiden Seiten die selbe sein.
Die SSID sollte zum erstmaligen verbinden nicht versteckt werden auf dem Accesspoint. das kann Probleme bereiten. Die SSID ist auf dem Notebook analog dem gesammten Wireless-Netzwerk einzustellen.
Du siehst, es gibt so viel Ansatzpunkte. Da fehlen wichtige Infos in deiner Frage zur vorhandenen Infrastruktur.
Gruss Snoopy
Hallo,
die Fehlerbeschreibung ist leider nicht ganz komplett, aber ich kann Dir einige Hinweise geben.
- MAC Adressen kann man nicht aendern (ausser man legt es als Hacker darauf an). Jede dieser Adressen existiert nur einmal auf der Welt und wird bei der Fertigung der Netzwerkkomponente (z.B. Netwerkkarte, Router, Hotspot…) vom Hersteller vergeben. Daher ist es normal dass Dein Router eine andere MAC Adresse hat als Dein Notebook.
- IP Adresse: die manuellen Vergabe einer IP Adresse reicht in der Regel nicht aus um auf Webseiten/das Internet zugreifen zu koennen. Was nocht fehlt sind Gateway und DNS Eintraege. Z.B. Dein Router hat die Netwerkadresse 192.168.0.1 (oder aehnlich) und Du vergibst 192.168.0.2 an Dein Notebook. Nun musst Du als Gateway auf dem Notebook 192.168.0.1 eintragen und als DNS Server eine Adresse die abhaengig von Deinen Internetprovider ist. Diese muesste in Deinem Router gespeichert sein. Am einfachsten waere es allerdings wenn Dein Router dynamische IP Vergabe unterstuetzte. Dies kann man normalerweise bei jedem moderneren Geraet einstellen. Dananch musst du nur die Einstellungen auf Dein Nottebook wieder dementsprechend zuruecksetzen. Falls es nicht auf Anhieb klappt solltest Du Dein Notebook neu starten.
Gruss,
Christian