ich habe ein Problem mit meiner Canon EOS 300. Beim letzten Film löste die Kamera erst beim zweiten Druck auf den Auslöser aus. Alles andere funktionierte ganz normal. Beim Abholen der Bilder stellte ich dann überrascht fest, dass der Film leer war, obwohl die Kamera beim zweiten Druck auf den Auslöser scheinbar ganz normal geknipst hatte.
Kann das einfach daran liegen, dass ich den Film irgendwie nicht ganz richtig eingelegt habe oder eine ähnliche Kleinigkeit, oder sollte ich die Kamera zur Reparatur geben?
Hallo!
Ich denke mal, dass der Film nich korrekt eingelegt war. Ist dir beim ausspulen etwas aufgefallen? Gibt es eine Visuelle kontrolle des transports (bitte nicht zählwerk, das zählt auch ohne Film). um zu erreichen, dass absolut nichts auf dem film ist müsstest du die kappe auf dem objektiv lassen (würde aber auch den Blick durch den Sucher einschränken ), den Film nicht einspulen. oder die kamera transportiert nicht - solltest du bei manuellem Transport am wiederstand merken - oder wenn der motor tot ist, am nichts hören feststellen. oder der Verschluss öffnet nicht. sollte man auch hören.
Mach die Rückwand auf und checke durch betätigen des auslösers ob der motor einzieht und transportiert und der Verschluss arbeitet. Fass den verschluss nicht an.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke mal, dass der Film nich korrekt eingelegt war. Ist
dir beim ausspulen etwas aufgefallen?
Nein, es schien alles normal zu funktionieren.
Gibt es eine Visuelle kontrolle des transports (bitte nicht zählwerk, das zählt auch
ohne Film).
Weiß ich nicht, woran sieht man das?
um zu erreichen, dass absolut nichts auf dem film
ist müsstest du die kappe auf dem objektiv lassen (würde aber
auch den Blick durch den Sucher einschränken ), den Film
nicht einspulen.
Was meinst du damit? Natürlich habe ich beim Fotografieren die Kappe vom Objektiv genommen - es ist ja eine Spiegelreflexkamera, da würde man sonst ja gar nichts sehen…
oder die kamera transportiert nicht -
solltest du bei manuellem Transport am wiederstand merken -
oder wenn der motor tot ist, am nichts hören feststellen. oder
der Verschluss öffnet nicht. sollte man auch hören.
Mach die Rückwand auf und checke durch betätigen des auslösers
ob der motor einzieht und transportiert und der Verschluss
arbeitet. Fass den verschluss nicht an.
Das werde ich ausprobieren. Allerdings hat sich alles normal angefühlt und angehört, bis auf die Tatsache, dass erst beim zweiten Mal Auslöser betätigen der Film transportiert wurde.
Ich denke mal, dass der Film nich korrekt eingelegt war. Ist
dir beim ausspulen etwas aufgefallen?
Nein, es schien alles normal zu funktionieren.
Gibt es eine Visuelle kontrolle des transports (bitte nicht zählwerk, das zählt auch
ohne Film).
Weiß ich nicht, woran sieht man das?
na, falls vorhanden dreht sich zum Beispiel die Rückspulkurbel mit, wenn nicht gibts normal so ne linse an der heckklappe, die sich beim transport dreht, um zu zeigen das der film transportiert wird. wenn die lasche nicht eingezogen wurde, würde sie sich nicht drehen, da das normal über die filmperforation angetrieben wird.
um zu erreichen, dass absolut nichts auf dem film
ist müsstest du die kappe auf dem objektiv lassen (würde aber
auch den Blick durch den Sucher einschränken ), den Film
nicht einspulen.
Was meinst du damit? Natürlich habe ich beim Fotografieren die
Kappe vom Objektiv genommen - es ist ja eine
Spiegelreflexkamera, da würde man sonst ja gar nichts sehen…
) sag ich doch
oder die kamera transportiert nicht -
solltest du bei manuellem Transport am wiederstand merken -
oder wenn der motor tot ist, am nichts hören feststellen. oder
der Verschluss öffnet nicht. sollte man auch hören.
Mach die Rückwand auf und checke durch betätigen des auslösers
ob der motor einzieht und transportiert und der Verschluss
arbeitet. Fass den verschluss nicht an.
Das werde ich ausprobieren. Allerdings hat sich alles normal
angefühlt und angehört, bis auf die Tatsache, dass erst beim
zweiten Mal Auslöser betätigen der Film transportiert wurde.
dann tippe ich am ehesten auf film nicht richtig eingelegt und gar nichts ist passiert, ausser dass du die innenseite der klappe belichtet hast. Passiert bei automatischem einzug schon mal wenn die Lasche nicht richtig vorgelegt wird.
aber eigentlich haben alle mir bekannten kameras ne kontrollmöglichkeit ob der film transportiert wird.
wie du empfohlen hast, hab ich gestern mal die Rückseite meiner Kamera geöffnet und dann den Auslöser betätigt. Dabei hab ich entdeckt, dass am „Vorhang“ (den offiziellen Begriff weiß ich nicht - jedenfalls der Verschluss, der zur Belichtung des Films aufgeht) eine Lamelle auf einer Seite nicht richtig saß. Da ich nicht wusste, ob ich da selbst was machen darf, bin ich dann nach der Arbeit zum Fotogeschäft marschiert und der Verkäufer dort hat die Lamelle wieder an die richtige Stelle geschoben. Jetzt funktioniert alles wieder normal, ich hab zum Testen mal einen 12er Film reingemacht, mal sehen, ob die Bilder normal werden.