Voller Stundenlohn bei Anfahrt? Übliche km-Pauschale bei Handwerkern?

Hi!
Gerade sehe ich eine Handwerkerrechnung, in der
a) für die Anfahrtszeit der volle Stundenlohn abgerechnet wird inkl. ca. 2 St., in der der Handwerker nur auf den Zug gewartet hat.
b) Außerdem hat er je mit pkw gefahrenen km 55 Cent berechnet.

Wie sind denn Eures Wissens übliche Kosten a) pro Stunde Anfahrt, b) pro Stunde Warten: jew. im Vergleich zum Arbeitslohn
und c) übliche km-Pauschalen pro gefahrenen km mit dem pkw?

Frdl. Grüße! Karl

Sage mir Deine Bereitschaft Anfahrtkosten zu zahlen, und ich sage Dir meinen Stundenlohn.

Hi.

Ist jetzt nicht die Antwort, aber wie passen denn 2 Stunden auf den Zug gewartet und 55 Cent pro Km mit dem PKW zusammen? Normal kommt der doch mit dem Firmenwagen.

…zur Ergänzung: Der Handwerker hat einen Teil der Anfahrt mit priv. pkw, einen Teil notwendigerweise mit Zug zurückgelegt…Karl

hi,

ich glaube, das solltest du noch weiter ergänzen.

Wenn sich das „notwendigerweise“ letztlich auf den Wohnort bezieht, dann würde ich auch die Wartezeit da mit einrechnen.
Oder hat er in der Wartezeit andere Kunden bedienen können?

grüße
lipi

…Danke, nee, der Handwerker musste einen Teil des Wegs mit der Bahn fahren, konnte dabei keine anderen Kunden bedienen.
Konkret hat er 10 St. Arbeitszeit am Stück berechnet, davon 7 St. Anfahrt!!!

Also auch die Mittagspause wurde als Arbeitszeit berechnet - ist das ok?

Frdl. Gruß Karl

Ach Karl!

dass versteht so kein Mensch, was das für ein seltsamer Handwerker und eine noch seltsamere Anfahrt mit Auto und mal mit Bahn gewesen sein soll.

nochmal die Nachfrage: warum musste er mit der Bahn fahren.

Weil die anreise sonst schlicht unmöglich ist oder weil er kein Fahrzeug hatte?

Oder weil er auf besonderen - deinen - Wunsch anreist und die Bahn so immer noch am billigsten ist?

es ist absolut richtig von dir eine Antwort zu erwarten und einen so seltsamen Umstand nicht weiter zu erklären.

Aus deiner Darstellung ergibt sich kein ‚also‘.

Beispiel: im Topf waren 5 Liter Suppe, davon 3 Kilogramm Gemüse, also hat es für das Abendessen nicht gereicht. Ist das normal?

grüße
lipi

1 Like

mal was rechtliches zu Handwerkerrechnungen:
https://www.test.de/Handwerker-Strich-durch-die-Rechnung-1567370-2567370/

Vorab, Pausen mögen laut Arbeitsrecht nötig, vorgeschrieben und bezahlt werden (aber nicht vom Kunden !)

MfG
duck313

Was steht denn im Vertrag mit dem Handwerker?

BG Michael

Welcher Vertrag? Es geht doch um eine Rechnung, oder irre ich?

Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt bereits betrunken und musste deswegen notwendigerweise Zug fahren. -

Bei mir sind es 1,1 EUR für den gefahrenen Kilometer. Nur Hinfahrt keine Arbeitszeit.
Sofern ich den Termin planen kann! Bei einem nofallmäßigen „Kommen Sie sofort!“ werden beide Strecken abgerechnet.

Ich kenne aber auch Varianten mit 350,- EUR pauschal in Deutschland und 1.500,- EUR in Europa.

Einmal ist mir auch die Variante - Anfahrt = Arbeitszeit der Rest ist kostenlos - begegnet. Dafür hatte sich allerdings auch der Stundensatz gewaschen.

Achja, neidisch bin ich auf folgende Variante:
Rechnungsbetrag = Verlust je Ausfallstunde

MfG Frank