Hallo,
Zeiss wirbt mit UV 400-Schutz jetzt bei allen KLARGläsern. „UVProtect Technologie“)
Kann man sich jetzt also eine Sonnenbrille sparen?
Wie bewertet Ihr das?
Gibt es Vergleichbares bei anderen, günstigeren Herstellern?
Dank Euch! karl
Jede billige Brille lässt praktisch keine UV-Strahlung durch. click mich
Die Tönung hilft nur gegen die Blendwirkung von hellem Licht und hat mit UV-Schutz praktisch nichts zu tun.
Der beworbene UV-Schutz besteht sowieso.
Ist so ähnlich wie mit lactosefreiem Wasser.
Genau das stimmt eben so leider NICHT. Gerade die billigen Kunstoffgläser schirmen das sichtbare Licht ab und lassen das UV- Licht in die voll geöffnete Pupille durch, was Schäden auf der Netzhaut verursachen kann.
Also bitte ausschließlich Sonnenbrillen vom Optiker oder vertrauenswürdigem Händler.
Sorry, ich bin von echtem[tm] Glas ausgegangen.
Du verwechselst da was…
Eine „Sonnenbrille“ schützt über eine mehr oder minder dunkle Tönung vor zu hoher Lichtintensität des SICHTBAREN Lichtes.
Eine ungetönte Brille kann das nicht leisten, auch nicht von Zeiss.
Eine andere Baustelle ist der Schutz vor UNSICHTBAREN UV-Strahlen, von denen es bekanntlich 3 Kategorien gibt. UV A, UV B und UV C.
Ja, selbst primitive, ungetönte Kunststofffolien filtern einiges an UV-Wellenlängen heraus, deshalb wird man z.B. hinter einer Verbundglaswindschutzscheibe im Auto auch nicht braun. Diese enthält ja eine Folie zum Festhalten der Splitter im Falle eines Unfalles.
Aber mitnichten ist diese Folie ein Schutz gegen ALLE UV-Belastungen, wie ihn eine Protect-Beschichtung bietet.
Die Protect-Gläser meines (deutschen) Glaslieferanten weisen nur eine geringe Tönung auf und schützen hervorragend vor allem im UV- und Blaubereich. Und sie sind derzeit sogar im Angebot.
Ich bezweifle, dass Zeiss Gläser liefern kann, die diesselbe Leistung bringen und tatsächlich vollständig ohne Tönung auskommen.