Vollerde/Vollmond

Hallo zusammen, weiß jemand, wenn Vollmond ist, ob dann vom Mond aus, auch Vollerde herrscht? Oder wie sind die Relationen?
Neuerde, dann Vollmond?
Vollerde, dann Neumond?

Danke

Hi,

Neuerde, dann Vollmond?
Vollerde, dann Neumond?

so würde ich es sagen.

Gandalf

Nein, denn dann hätten wir doch niemals tagsüber (ok, gegen Morgen oder Abend) Vollmond!
D.h. ich sehe aus einem beschienenen Fleck der Erde heraus den Mond. Also kann er auch mich sehen, odda?
Ich tipp mal auf die Größenverhältnisse als Ursache

Gruß jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nein, denn dann hätten wir doch niemals tagsüber (ok, gegen
Morgen oder Abend) Vollmond!

doch doch, Gandalf hat schon recht! Wenn Vollmond ist, Stehen Sonne, Erde und Mond in einer Linie (von oben gesehen). Wir schauen also auf die voll beleuchtete Seite des Mondes, während der Mond auf die dunkle Seite der Erde schaut. Da der Mond aber iA etwas oberhalb oder unterhalb der Erdbahnebene steht, kann es sein, dass vom Mond aus trotzdem ein bisschen beleuchtete Erde sichtbar ist. Dass der Mond auch Abends / Morgens sichtbar ist, hängt daran, dass die Atmosphäre der Erde Licht zur Nachtseite hin streut. Erst wenn die Sonne ca 6 Grad unter dem Horizont steht (zu diesem Zeitpunkt befindet man sich bereits auf der Nachtseite der Erde) wird die Dämmerung als solche überhaupt erkennbar.

Die Definition von Vollmond / Vollerde bzw Neumond / Neuerde ist auch nicht auf die Beleuchtung bezogen sondern ausschließlich auf den Stand des Mondes 180° ekliptischer Länge von der Sonne entfernt.

Gruss, Niels

Danke Niels, die Definition klärt mein Irrtum. Dachte nicht, dass Astronomen es soo genau nehmen *g*

jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]