Vollfederung

Hallo, ich bin gerade dabei mir ein neues Fahrrad zu kaufen und hätte gerne mal Eure Meinung zu den Vor- und Nachteilen der derzeit nur noch wenig erhältlichen vollgefederten Fahrrädern gehört.
Mit einer nachgerüsteten Federsattelstütze (ca €100) bin ich bei meinem derzeitigen Radd nicht so recht zufrieden.
2000 Teuros wäre dabei meine Schmerzgrenze.
Bekommt man dafür etwas brauchbares?
Welche Nachteile handelt man sich ein, wenn die ganze Fuhre straßentauglich

nachteile:
-teurer als ein hardtail
-mehrgewicht
-evtl. mehr wartungsaufwand
-evtl. wippen
vorteile:
-bessere traktion, auch bergauf
-mehr komfort

die federsatelstütze hat den nachteil, dass sie nur dein gewicht halbwegs federt, dein rad aber größtenteils zu den ungefederten massen zu zählen ist, die von jedem stoß beschleunigt werden. die echte vollfederung reduziert dagegen die ungefederten massen und federt besser in stoßrichtung als die gefederte sattelstütze - deren einfederrichtung steht meist (parallelogramm-systeme mal ausgeschlossen) senkrecht zum stoß, das heißt die federsattelstütze gibt dir den stoß voll mit und federt deinen „fall“ zurück auf den sattel. desweiteren wippt auch eine federsattelstütze, und dabei verändert sich ständig der abstand sattel-pedal. bei allen fullies außer antriebsschwingen (tretlager im hinterbau, nicht im hauptrahmen) ist das nicht der fall, der abstand bleibt konstant.

es gibt vollgefederte mtbs mit scheibenbremsen für 1500 euro und ca. 14 kg, da sollte noch genug luft für eine straßenausstattung sein. gepäckträger sind meist problematisch, es gibt welche zur montage an die sattelstütze, aber deren zuladung ist weit entfernt von der eines „normalen“ gepäckträgers.

grüße

crazyeddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

stellt sich die Frage, was du mit dem Fahrrad machen willst = Einsatzzweck.

Mit einer nachgerüsteten Federsattelstütze (ca €100) bin ich
bei meinem derzeitigen Radd nicht so recht zufrieden.

ist für meine Begriffe auch ein fauler Kompromiss.

2000 Teuros wäre dabei meine Schmerzgrenze.
Bekommt man dafür etwas brauchbares?

das will ich wohl meinen!

Welche Nachteile handelt man sich ein, wenn die ganze Fuhre
straßentauglich